Die Schweiz holt am Donnerstag kein Edelmetall bei Olympia 2022. Justin Murisier holt in der Kombi ebenso Leder, wie das Mixed-Team bei den Aerials.
Olympia 2022
Berenice Wicki freut sich über ihr olympisches Diplom. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Justin Murisier fährt bei der Kombi auf den undankbaren vierten Platz, Strolz (Ö) gewinnt.
  • Olympia-Debütantin Berenice Wicki holt in der Halfpipe als Siebte ein Diplom.
  • Im Mixed-Team-Final bei den Aerials holt die Schweiz Platz vier.
  • Über 10 Kilometer wird Nadine Fähndrich als beste Schweizerin 22., Gold geht an Johaug.
  • Kalle Koblet scheitert im Snowboard-Cross im Achtelfinal.

Für einer der wenigen Highlights am siebten Tag bei Olympia 2022 sorgt die junge Berenice Wicki. Die Snowboarderin springt in der Halfpipe bei ihrer Olympia-Premiere auf Platz 7. Und holt damit ein Diplom.

Gleich danach verpassen die Schweizer Kombi-Cracks die eigentlich erwartete Medaille. Im Wettbewerb, bei dem nur 27 Fahrer dabei sind, vergeben Loïc Meillard und Luca Aerni die Ausgangslage schon in der Abfahrt. Youngster Yannick Chabloz stürzt zudem und bricht sich den Unterarm.

Yannick Chabloz stürzt in der Kombi-Abfahrt in die Fangnetze. - SRF

Nur Justin Murisier überzeugt, fährt in der Abfahrt auf Rang 5. Im Slalom verpasst er Bronze um 18 Hundertstel. Gold geht an Adelboden-Sieger Johannes Strolz aus Österreich, Silber holt Aleksander Kilde, Bronze gibt es für James Crawford.

Über 10 Kilometer erreicht Langläuferin Nadine Fähndrich den 22. Platz. Einen Tag zuvor verpasst sie Bronze im Sprint als Fünfte knapp. Eiskunstläufer Lukas Britschgi verbessert sich in der Kür auf Rang 23, Gold geht an Nathan Chen (USA).

Am Mittag schnuppert dann noch das Mixed-Team bei den Aerials an Edelmetall. Doch im Super-Final der letzten vier gibt es für Alexandra Bär, Pirmin Werner und Noé Roth dann nur den undankbaren Leder-Platz.

Die Schweizer Curlerinnen sind optimal in das Turnier gestartet. Ein 6:5 gegen England und ein 7:5 gegen China bedeuten die voläufige Tabellenspitze. Guter Beginn für das Team um Skip Silvana Tirinzoni.

Alle Entscheidungen vom Donnerstag

Ski Alpin Männer, Kombination

Gold: Johannes Strolz (Ö)
Silber: Aleksander Kilde (NOR)
Bronze: James Crawford (CAN)
Ferner: 4. Murisier

Snowboard Frauen, Halfpipe

Gold: Chloe Kim (USA)
Silber: Queralt Castellet (ESP)
Bronze: Sena Tomita (JPN)
Ferner: 7. Wicki

Langlauf Frauen, 10 Kilometer klassisch

Gold: Therese Johaus (NOR)
Silber: Kerttu Niskanen (FIN)
Bronze: Krista Pärmäkoski (FIN)
Ferner: 22. Fähndrich, 43. Kälin, 55. Weber

Eiskunstlauf Männer, Einzel

Gold: Nathan Chen (USA)
Silber: Yuma Kagiyama (JPN)
Bronze: Shoma Uno (JPN)
Ferner: 23. Britschgi

Snowboard Männer, Boardercross

Gold: Alessandro Hämmerle (Ö)
Silber: Eliot Grondin (CAN)
Bronze: Omar Visintin (ITA)

Ski Aerials, Mixed-Team

Gold: USA
Silber: China
Bronze: Kanada
Ferner: 4. Schweiz

Eisschnellauf Frauen, 5000 Meter

Gold: Irene Schouten (NED)
Silber: Isabelle Weidemann (CAN)
Bronze: Martina Sablikova (CZE)

Rodeln, Team-Staffel

Gold: Deutschland
Silber: Österreich
Bronze: Lettland

Der Olympia-Ticker zum Nachlesen

15.46: Im letzten End stehlen die Schweizerinnen gar noch einen Stein – 7:5-Sieg! Damit führt das Team um Skip Silvana Tirinzoni die Tabelle vorläufig an.

15.26: Die Schweizerinnen gehen wieder in Führung. Nach End neun heisst es 6:5. Das letzte End muss eine Entscheidung bringen. Sonst geht es wieder in ein Zusatz-End.

15.11: Die Partie ist weiterhin hart umkämpft. China schreibt im achten Ende zwei Steine und gleicht zum 5:5 aus.

14.40: Nach sechs Ends haben wir weiter keine Tendenz. China schreibt mit dem letzten Stein das 3:3 gegen die Weltmeisterinnen aus der Schweiz.

14.02: Weiterhin alles ausgeglichen im Curling-Duell Schweiz gegen China. Nach vier Ends steht es 2:2.

Olympia 2022
Silvana Tirinzoni und ihr Team haben am frühen Morgen bereits die Britinnen besiegt. - Keystone

13.35: Nach zwei Ends steht es zwischen China und der Schweiz 1:1.

13.15: Im letzten Schweizer Programmpunkt des Tages stehen die Curlerinnen nochmal im Einsatz. Nach dem Sieg über die Britinnen geht es jetzt für die Weltmeisterinnen gegen China.

Kein Edelmetall für Schweizer Aerials-Cracks

13.05: Die Medaille ist futsch: Noé Roth zeigt in der Luft einen tollen Sprung. Doch bei der Landung folgt der Griff in den Schnee. 110 Punkte gibt es dafür.

Lewis Irving landet seinen Sprung und sichert Kanada damit die Medaille. Die Schweiz geht leer aus. Gold geht an die USA, Silber an China.

13.00: Wie schon im ersten Final überzeugt Pirmin Werner! Auch wenn er seinen Back Double Full-Full-Double Full nicht so schön landet wie zuvor. Das gibt aber 109 Punkte.

Bitter: Weil Kanada im zweiten Sprung deutlich aufdreht, werden die Chancen auf Bronze wieder etwas kleiner.

Olympia 2022
Pirmin Werner zeigt starke Sprünge. - Keystone

12.50: Der Final der besten vier startet gleich mit Alexandra Bär. Und wie schon in der Vorrunde misslingt ihr die Landung. 57 Punkte sind eine ziemliche Hypothek wenn es um die Medaillen geht.

Doch weil die Kanadierin stürzt, liegt die Schweiz nach dem ersten von drei Sprüngen nur 5 Punkte hinter Bronze.

Mixed-Team steht im Aerials-Final an Olympia 2022

12.30: Das war eng, Noé Roth hat Mühe bei der Landung nach seinem Back Double Full-Full-Full. Doch er holt genügend Punkte, die Schweiz steht im Super-Final (12.50 Uhr) an Olympia 2022 unter den letzten vier.

Platz 1 geht an China (336,89 Punkte) vor den USA (330,55), Kanada (326,94) und der Schweiz (300,62). Russland und Belarus scheiden aus.

Olympia 2022
Alexandra Bär greift bei der Landung in den Schnee, trotzdem steht das Schweizer Team im Final. - Keystone

12.18: Pirmin Werner bringt die Schweiz wieder ins Rennen um den Super-Final zurück! 128 Punkte holt er mit seinem Back Double Full-Full-Double Full!

Nach zwei von drei Athleten liegt die Schweiz auf Rang vier und würde damit in den Super-Final einziehen. Noch steht Noé Roth oben.

12.06: Alexandra Bär kann einen Sturz ganz knapp verhindern. Ihr Back-Full-Full bringt der Schweiz den sechsten Zwischenrang mit nur 65,83 Punkten ein.

Am Start sind übrigens nur 6 Teams – eine Medaille wäre also im Bereich des Möglichen. Doch nach den ersten Athletinnen ist der Rückstand bereits erheblich.

12.00: Pünktlich zur Mittagszeit in der Schweiz startet der Mixed-Team-Wettbewerb in den Aerials. Im Schweizer Team vertritt Alexandra Bär die verletzte Carol Bouvard. Bärs Partner sind Pirmin Werner und Noé Roth.

11.40: Auch im Monobob ist das Training absolviert. Schnellste ist Breeana Walker aus Australien. Die Schweizerin Melanie Hasler fährt auf Rang 13 von 20.

10.10: Johannes Lochner aus Deutschland ist der Schnellste im Zweierbob-Training. Der Schweizer Michael Vogt beendet das Training auf Platz 5 – im ersten Lauf war er gar zweitschnellster Pilot.

Olympia 2022
Michael Vogt zeigt ein starkes Training in Peking (Archivbild). - Keystone

09.00: Therese Johaug holt sich Langlauf-Gold über 10 Kilometer an Olympia 2022. Silber und Bronze gegen an Kerttu Niskanen und Krista Parmakoski aus Finnland.

Olympia 2022
Gold über 10 Kilometer an Olympia 2022 geht an Therese Johaug. - Keystone

Beste Schweizerin ist Nadine Fähndrich auf Rang 22, Nadja Kälin läuft auf Position 43. Für Anja Weber läuft auf Position 54.

Österreicher hamstern weiter Medaillen

08.28: Unsere östlichen Nachbaren sind so richtig in Fahrt! Nach Kombi-Gold für Johannes Strolz doppelt Alessandro Hämmerle im Final beim Boardercross nach. Er gewinnt vor Eliot Grondin (CAN) und Omar Visintin (ITA).

8.04: Das 10-Kilometer-Rennen der Langläuferinnen ist gestartet. Nadine Fähndrich, Nadja Kälin und Anja Weber sind für die Schweiz am Start.

08.00: Keine weitere Medaille für die Schweiz. Johannes Strolz gewinnt die Kombination vor Aleksander Kilder und James Crawford. Justin Murisier wird Vierter.

07.19: Im Snowboardcross scheitert Kalle Koblet im Achtelfinal. Der einzige Schweizer im Feld wird in seinem Run Dritter, verpasst damit den Viertelfinal.

Olympia 2022
Kalle Koblet (rechts) scheidet im Snowboard-Cross an Olympia 2022 aus. - Keystone

06.25: So richtig ist die Wunderheilung bei Sofia Goggia noch nicht vollzogen. Trotz ihrer Verletzung ist die Italienerin nach Pekin gereist, muss jetzt aber für den Super-G von morgen verzichten.

Olympia 2022
Kann Sofia Goggia an Olympia 2022 überhaupt starten? Auf den Super-G muss sie verzichten. - Keystone

Ob sie am Dienstag in der Abfahrt starten kann, ist noch nicht klar. Zuvor überraschte die Speed-Dominatorin mit ihrer Anreise nach einem schweren Sturz in Cortina. Dabei verletzte sie sich am Knie.

Ob Mikaela Shiffrin am Freitag den Super-G bestreiten wird, ist noch offen. Die Amerikanerin erlebte in ihren ersten zwei Rennen in Yanqing ein Fiasko. Sowohl im Riesenslalom wie im Slalom schied sie im ersten Lauf nach wenigen Sekunden aus.

Olympia 2022
Es sind bisher nicht die Olympischen Spiele von Mikaela Shiffrin. - Keystone

Yannick Chabloz bricht sich bei Sturz den Arm

06.04: Jetzt ist die Diagnose da! Yannick Chabloz hat sich bei seinem Sturz in der Kombination eine Fraktur des linken Unterarms zugezogen. Der 22-jährige Schweizer erlebt eine üble Olympia-Premiere, muss mit dem Schlitten abtransportiert werden.

Olympia 2022
Nach einem schweren Sturz muss Yannick Chabloz mit dem Schlitten abtransportiert werden. - Keystone

05.45 Snowboardcross: Kalle Koblet bleibt nach dem zweiten Setzungslauf auf dem 22. Rang, obwohl er sich zeitlich leicht verbessern konnte. Um 7 Uhr stehen dann die Achtelfinals an.

05.12 Snowboardcross: Nach dem ersten von zwei Setzungsläufen liegt Kalle Koblet auf dem 22. Rang. Im zweiten Durchgang will er sich eine möglichst gute Ausgangslage für die Achtelfinals erkämpfen.

05.10 Skeleton: Der Schweiz wird im Skeleton kein Exploit gelingen. Basil Sieber liegt nach zwei Läufen auf dem 22. Rang.

Olympia 2022
Basil Sieber schafft an Olympia 2022 keinen Exploit. - Keystone

04.58 Curling: Die Schweizer Curlerinnen schaffen im ersten Zusatz-End den Startsieg. Sie besiegen die Britinnen mit 6:5. Bereits um 13 Uhr geht es für das Team von Skip Silvana Tirinzoni gegen China weiter.

04. 55 Ski Alpin: Olympia 2022 hat seinen ersten Doping-Fall. Der iranische Skifahrer Hossein Saveh Shemshaki wurde ausserhalb des Wettkampfs positiv auf ein anaboles Steroid getestet. Der 36-Jährige hat noch nie ein Weltcuprennen bestritten.

04.46 Curling: Die Schweizerinnen müssen ins Zusatz-End. Sie schaffen es im letzten End nicht, ein Zweierhaus zu schreiben, deshalb braucht es beim Stand von 5:5 die Zusatzrunde.

Schwerer Sturz von Ski-Hoffnung Chabloz

04.31 Ski Alpin: Es sieht nicht gut aus für Yannick Chabloz. Der junge Schweizer muss im Rettungsschlitten ins Ziel gefahren werden. Er soll immer bei Bewusstsein gewesen sein, die Bilder deuten auf eine Armverletzung hin.

04.22 Ski Alpin: Yannick Chabloz stürzt in der Kombi-Abfahrt! Er verliert die Kontrolle, schlittert ins Auffangnetz und wird durch die Luft gewirbelt. Er rutscht weiter über die Piste und bleibt liegen.

04.13 Ski Alpin: Luca Aerni enttäuscht in der Kombi-Abfahrt. Er verliert konstant Zeit auf die Bestzeit. Am Ende liegt er 3,91 Sekunden hinter Kilde.

Olympia 2022
Loïc Meillard liegt nach der Kombinations-Abfahrt weit zurück. - Keystone

04.08 Ski Alpin: Ganz bitter für Loïc Meillard: Der Schweizer ist lange gut unterwegs, dann trifft er eine kleine Unebenheit und kann einen Sturz nur knapp verhindern. Er kommt heil ins Ziel, hat aber einen Rückstand von 2,70 Sekunden auf den führenden Kilde.

03.53 Ski Alpin: Justin Murisier startet als Neunter in die Kombinations-Abfahrt. Im Ziel hat er 27 Hundertstel Rückstand und klassiert sich hinter den Österreichern Strolz und Schwarz.

Berenice Wicki holt Diplom

03.52 Snowboard Halfpipe: Berenice Wicki holt sich ein olympisches Diplom. Sie riskiert im dritten Lauf nochmals alles, stürzt aber. Die ersten beiden Durchgänge reichen aber für den hervorragenden siebten Platz.

03.30 Ski Alpin: Jetzt starten auch die Skifahrer in den Olympia-Donnerstag. Justin Murisier, Loïc Meillard, Luca Aerni und Yannick Chabloz starten für die Schweiz beim Kombinations-Wettbewerb.

03.22 Snowboard Halfpipe: Berenice Wicki liegt auch nach dem zweiten Durchgang noch auf einem Diplom-Rang. Sie ist zwei Plätze auf Rang 6 zurückgefallen.

03.15 Curling: Beim Duell des Welt- gegen den Europameister zeichnet sich eine ganz enge Partie ab. Die Schweizer Curlerinnen führen bei Spielhälfte gegen Grossbritannien mit 2:1.

03.06 Snowboard Halfpipe: Wicki zeigt auch einen starken zweiten Lauf. 74,75 Punkte sind das Ergebnis, das Diplom bei Olympia 2022 ist zum Greifen nah.

02.55 Snowboard Halfpipe: Berenice Wicki steht nach dem ersten Lauf auf dem sensationellen vierten Zwischenrang. Jetzt kann die 19-Jährige völlig befreit die nächsten zwei Läufe absolvieren. In Führung liegt Chloe Kim aus den USA nach einem spektakulären Run.

02.45 Eiskunstlauf: Als 24. der Qualifikation schaffte Lukas Britschgi knapp den Einzug in die Kür.

Hier zeigt er einen souveränen Lauf und erhält dafür 136,42 Punkte. Zusammen mit dem Kurzprogramm kommt er damit auf 212,58 Punkte.

Olympia 2022
Lukas Britschgi zeigte bei der Kür einen guten Lauf. - keystone

02.40 Snowboard Halfpipe: Berenice Wicki zeigt einen guten ersten von drei Läufen. Sie hat eine gute Durchschnittshöhe, zeigt keine grosse Fehler. Die Punktrichter geben ihr dafür76,25 Punkte – leicht mehr als noch in der Qualifikation.

02.30 Snowboard Halfpipe: Was kann Berenice Wicki heute zeigen? Die 19-Jährige hat in der Qualifikation überzeugt und sich als Achte für den Final qualifiziert. Die Entscheidung um die Medaillen beginnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinTherese JohaugRiesenslalomSofia GoggiaSki AlpinSnowboardHypothekLanglaufAbfahrtSuper-GDopingSlalomPilotSkiOlympia 2022