Mikaela Shiffrin: Zurück im Training – und bald Familien-Planung?
Nicht einmal einen Monat nach dem letzten Rennen des Ski-Winters startet Mikaela Shiffrin in die Vorbereitung. Und denkt über das Leben nach der Karriere nach.

Das Wichtigste in Kürze
- Mikaela Shiffrin (31) bereitet sich schon auf die Weltcup-Titelverteidigung vor.
- Die US-Ski-Queen zeigt sich nur einen Monat nach dem Triumph wieder beim Training.
- Im vergangenen Winter musste Shiffrin hart gegen die Deutsche Emma Aicher kämpfen.
Es ist noch keinen Monat her, dass Mikaela Shiffrin ihre sechste grosse Kristallkugel in Empfang nehmen durfte. Beim Saison-Final des alpinen Ski-Weltcups in Lillehammer krönte sich die Ski-Königin aus den USA einmal mehr zur Gesamtweltcup-Siegerin.

Das war Ende März – und nur einen Monat später steht die US-Amerikanerin bereits wieder auf der Piste. Auf Instagram teilt die 31-Jährige die ersten Bilder vom Schnee-Training in den Bergen. «Wieder an der Arbeit», schreibt die Ski-Queen zu ihrem Beitrag.
Mit dem frühen Trainingsstart dürfte sich Shiffrin auch auf einen weiteren hart umkämpften Weltcup-Winter vorbereiten. In der abgelaufenen Saison wurde die US-Amerikanerin nämlich bis zum letzten Lauf gefordert.

Die Deutsche Emma Aicher setzte Mikaela Shiffrin dank ihrer Allrounder-Qualitäten gehörig unter Druck. Aicher konnte in allen Disziplinen Punkte sammeln – und hielt das Rennen um die grosse Kristallkugel so spannend.
Mikaela Shiffrin packt über Familien-Pläne aus
Spannend ist aber auch die Frage nach der Zeit nach der aktiven Karriere. Dass sie ihre Ski-Laufbahn nicht ewig fortsetzen möchte, hat Shiffrin in der Vergangenheit mehrfach betont. Gegenüber «Vail Daily» lässt sie nun durchblicken, was danach kommen könnte.
«Mein Bruder und meine Schwägerin haben gerade ein Baby bekommen», verrät die 31-Jährige. «Ich sehe also all die Möglichkeiten – das ist etwas, das ich möchte. Und ich weiss, dass Aleks es sich wünscht», verrät sie über ihren Verlobten Aleksander Kilde.

Shiffrin gibt aber auch zu, dass eine eigene Familie mit der Weltcup-Karriere nicht kompatibel ist. «Zu keinem Zeitpunkt unserer Beziehung konnten wir länger als einen Monat an einem Ort bleiben. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Wunsch ziemlich schnell und plötzlich aufkommt», so Shiffrin.
















