Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami räumen je die dritte Kugel in dieser Saison ab. Das Heimrennen der Österreicher wird zur Schweizer Party.
Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami lassen sich im österreichischen Saalbach feiern. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt sichert sich die Super-G-Kristallkugel mit Rang 5 in Saalbach.
  • Lara Gut-Behrami reicht gar ein siebter Platz.
  • Die beiden Schweizer lassen sich vom österreichischen Publikum feiern.
Ad

Heimrennen für die Österreicher, die Party gehört aber den Schweizern. Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami lassen sich in Saalbach feiern. Nach Rang fünf beziehungsweise sieben strahlen die beiden mit ihren Kristallkugeln um die Wette. Das Publikum applaudiert.

Marco Odermatt sagt nach dem Rennen – Rogentin, Meillard und Boisset feiern einen Dreifachsieg – im SRF-Interview: «Ich wusste beim Start, dass ich die Kugel schon sicher habe. Darum wollte ich eigentlich um den Sieg fahren – aber bei diesen Verhältnissen muss man es nicht übertreiben.»

Die Kugel sei nicht wie jede andere: «Es war eine Super-G-Saison für die Speed-Fahrer. Bormio war der einzige technische Super-G. Dass ich auf so vielen Schleicher-Super-Gs die Kugel gewinnen konnte und erst beim letzten Rennen. Das macht es speziell.»

Marco Odermatt
Marco Odermatt sichert sich die Super-G-Kristallkugel mit Rang fünf.
Marco odermatt saalbach
Stefan Rogentin (1.), Loic Meillard (2.) und Arnaud Boisset (3.) strahlen um die Wette.
marco odermatt
Marco Odermatt fehlt auf dem Siegerbild, seine Teamkollegen heimsen einen Dreifachsieg ein!

Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt vor Triumph in der Abfahrt

Lara Gut-Behrami egalisiert mit ihrem fünften Disziplinen-Sieg im Super-G den Rekord. Bei den Frauen haben das erst Katja Seizinger (D) und Lindsey Vonn (USA) geschafft.

Gleich nach ihrem Kugel-Gewinn verkündet die Tessinerin eine frohe Botschaft für alle Schweizer Ski-Fans: Sie macht auch nächstes Jahr weiter – die Rücktritts-Gerüchte sind endgültig vom Tisch!

Ob es noch mehr als eine Saison gibt? Eher unwahrscheinlich...

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami fährt vor Marco Odermatt zur Kristallkugel – die beiden lassen sich in Österreich feiern. - Keystone

«Für mich bleibt jetzt noch ein Jahr, ein zweites kommt kaum hinzu. Mich noch für Olympia in Cortina vorzubereiten, liegt kaum drin. Falls doch, werde ich es natürlich sagen.»

Die Verhältnisse hätten ihr heute sicher nicht in die Karten gespielt. «Es war sicher nicht mein bester Super-G. Aber angesichts der direkten Kurssetzung bin ich zufrieden.»

Kommen am Wochenende weitere Schweizer Kugeln in der Abfahrt hinzu?

Gut möglich, dass es am Wochenende die nächsten Schweizer Kugel-Feste im österreichischen Saalbach anstehen. Es folgen zum Saison-Abschluss die letzten Abfahrten. Marco Odermatt (42 Punkte Vorsprung auf Sarrazin) und Lara Gut-Behrami (68 Punkte Vorsprung auf Venier) führen auch diese Disziplinen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lindsey VonnAbfahrtSuper-GOlympia 2022SkiSRFMarco OdermattLara Gut-Behrami