Marco Odermatt

    Marco Odermatt laut Konkurrent Schwarz «Mass aller Dinge»

    Etienne Sticher
    Etienne Sticher

    Frankreich,

    Marco Odermatt verdrängt in Riesenslalom Marco Schwarz auf Rang drei. Der Österreicher freut sich, dass er den Dominator etwas reizen konnte.

    Marco Odermatt
    Marco Odermatt holt an der WM zweimal Gold und erhält Lob von Marco Schwarz. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Marco Odermatt holt im WM-Riesenslalom seine zweite Goldmedaille.
    • Marco Schwarz, der zur Halbzeit noch führte, nennt den Schweizer das Mass aller Dinge.
    • Es habe ihm gefallen, den Dominator im ersten Lauf reizen zu können.

    Nach seiner Aufholjagd im Riesenslalom und der zweiten Goldmedaille an der Ski-WM wird Marco Odermatt mit Lob überhäuft. Und zwar nicht nur hierzulande, sondern auch in Österreich – ausgerechnet von Marco Schwarz.

    Der 27-Jährige führte nach dem ersten Lauf mit 58 Hundertstelsekunden deutlich vor Odermatt. Damit habe er nicht gerechnet, sagt Schwarz. Am Ende reichte es ihm aber hinter dem Dominator und Loïc Meillard nur zu Bronze. «Wenn man in Führung ist, will man es natürlich runterbringen», sagt Schwarz nach dem Rennen zur «Kronen-Zeitung».

    Marco Schwarz
    Marco Schwarz führte nach dem ersten Lauf des WM-Riesenslaloms deutlich, am Ende reichte es nur zu Bronze. - Keystone

    Mit Bronze müsse er sich aber nicht verstecken, er sei damit nicht unzufrieden. Zudem dürfe man sich nicht aufregen, wenn man von der WM mit zwei Medaillen heimfährt. Und im Slalom sei auch noch etwas möglich. Neben Bronze im Riesenslalom gewann Schwarz Silber in der Kombination.

    Dann lobt er auch seinen Konkurrenten Marco Odermatt: «Er ist seit zwei Jahren das Mass aller Dinge, das muss man akzeptieren», sagt Schwarz. «Es hat mir gefallen, dass ich den Odi im ersten ein bisschen reizen konnte.»

    Marco Odermatt
    Da kann Marco Schwarz nur applaudieren: Marco Odermatt holt nach einem überragenden zweiten Lauf WM-Gold im Riesenslalom. - Keystone

    Im Slalom, der am Sonntag zum Abschluss der WM durchgeführt wird, kann Schwarz seine Medaillenausbeute noch verbessern. Marco Odermatt hingegen wird nicht starten. Der Slalom ist die einzige Disziplin, in der der Schweizer nicht das Mass aller Dinge ist.

    Gewinnt Marco Odermatt in dieser Saison den Gesamtweltcup?

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Marco Odermatt
    99 Interaktionen
    Meillard holt Silber
    Marco Odermatt Roger Federer
    148 Interaktionen
    Frankreich-Star adelt
    Marco Odermatt
    86 Interaktionen
    Riesen-Doppelsieg

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    19 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    FC Thun
    4 Interaktionen
    Mega-Wende

    MEHR MARCO ODERMATT

    teaser
    25 Interaktionen
    Am Ortseingang
    odi
    11 Interaktionen
    Nach Heim-WM
    Marco Odermatt
    13 Interaktionen
    Das ist der Grund
    odi
    7 Interaktionen
    Aufatmen

    MEHR AUS FRANKREICH

    Ausschreitungen
    6 Interaktionen
    Paris
    7 Interaktionen
    Paris
    a
    21 Interaktionen
    FIA ermittelt mit KI
    a
    152 Interaktionen
    10'000 Euro