Die letzte Abfahrt der Saison fällt dem schlechten Wetter in Saalbach zum Opfer. Dadurch gewinnt Marco Odermatt erstmals auch den Abfahrts-Weltcup.
Marco Odermatt
Marco Odermatt kann sich über eine weitere kleine Kristallkugel freuen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gewinnt auch den Abfahrts-Weltcup – seine vierte Kristallkugel der Saison.
  • Weil das letzte Rennen abgesagt wird, kann Verfolger Cyprien Sarazin nicht mehr aufholen.
Ad

Das eigentlich letzte Rennen der Ski-Saison findet nicht statt. Schlechte Witterungsbedingungen verhindern eine Abfahrt beim Saisonfinale in Saalbach.

Damit fällt die Entscheidung im Kugel-Kampf leider nicht auf der österreichischen Piste. Marco Odermatt bringt seinen Vorsprung von 42auf Cyprien Sarazin ohne zu Fahren ins Trockene. Damit gewinnt er als dritter Athlet überhaupt vier Kristallkugeln in einer Saison. Nur Pirmin Zurbriggen und Hermann Maier hatten das schon geschafft.

Glauben Sie, dass Marco Odermatt auch in der nächsten Saison an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen kann?

Für den 26-Jährigen ist es der erste Sieg in der Abfahrts-Gesamtwertung. Diesen sichert er sich mit zwei Siegen in Wengen und fünf weiteren Podest-Plätzen.

Die krönende, letzte Abfahrt der Saison bleibt aber aus. Trotz mehrerer Verschiebungen bringen die Organisatoren die Piste im stürmischen Saalbach nicht mehr in den erhofften Zustand. Um 12.30 Uhr wird offiziell verkündet: Das Rennen findet nicht statt, Odermatt gewinnt den Abfahrts-Weltcup und die Saison ist zu Ende.

Cyprien Sarrazin (l.) und Marco Odermatt (r.) schreiten unverrichteter Dinge von dannen. - Keystone

Mit der Renn-Absage endet die Abfahrts-Saison genau so, wie sie begonnen hatte: In Zermatt/Cervinia und Beaver Creek waren die ersten Abfahrten des Winters auch dem Wetter zum Opfer gefallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiMarco OdermattAbfahrtWetter