Marco Odermatt fährt der Konkurrenz beim Super-G in Saalbach (Ö) um die Ohren. Der Schweizer gewinnt hoch überlegen vor Matthieu Bailet und Vincent Kriechmayr.
Marco Odermatt
Marco Odermatt jubelt nach seiner sensationellen Fahrt beim Super-G in Saalbach (Ö). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt macht im Kampf um den Gesamtweltcup Punkte gut.
  • Der Schweizer Shootingstar gewinnt den Super-G in Saalbach (Ö) mit grossem Vorsprung.
  • Justin Murisier glänzt mit Startnummer 40.
Ad

Was für eine Fahrt von Marco Odermatt! Der Nidwaldner nimmt dem Zweitplatzierten Matthieu Bailet beim Super-G in Saalbach (Ö) über sechs Zehntel ab.

Damit gewinnt er das Rennen überlegen – und holt wichtige Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup. Alexis Pinturault, Odermatts Konkurrent im Duell um die grosse Kugel, muss sich mit Platz 15 zufrieden geben.

Gewinnt Marco Odermatt den Gesamtweltcup?

Marco Odermatt gelingt mit Startnummer neun ein absolutes Traumrennen. Schon im obersten Streckenteil fährt er einen Vorsprung heraus, welchen er bis ins Ziel sogar noch ausbauen kann.

«Es ist unglaublich, mir ist eine perfekte Fahrt gelungen», sagt der 23-Jährige beim «SRF». Er sei clever gefahren und habe riskiert, wo man konnte. «Das war noch nie so ein cooles Gefühl im Ziel», so Odermatt.

Marco Odermatt
Marco Odermatt im Einsatz beim Super-G in Saalbach (Ö). - keystone

Hinter Matthieu Bailet komplettiert der Österreicher Vincent Kriechmayr das Podest. Der Super-G-Dominator dieser Saison verliert 0,81 Sekunden auf Odermatt. Damit hat Kriechmayr die kleine Kugel in dieser Disziplin noch nicht auf sicher.

Murisier überzeugt mit Startnummer 40

Justin Murisier kann von den sich verbessernden Bedingungen profitieren. Der Walliser brettert mit Startnummer 40 auf den fünften Platz, wow!

Mit Beat Feuz und Stefan Rogetin wissen zwei weitere Swiss-Ski-Athleten zu überzeugen. Feuz verpasst das Podest als Fünfter nur knapp. Rogetin holt sich Rang 17.

Beat Feuz
Beat Feuz zeigt auch im Super-G eine gute Vorstellung. - keystone

Für die weiteren Schweizer verläuft das Rennen nicht nach Wunsch. Gino Caviezel verliert nach einem groben Fehler über drei Sekunden auf die Bestzeit. Loic Meillard, Ralph Weber und Niels Hintermann bringen ihren Lauf nicht bis ins Ziel.

Das Klassement

1 Marco Odermatt (SUI)
2 Matthieu Bailet (FRA) +0,62
3 Vincent Kriechmayr (Ö) +0,81
4 Raphael Haaser (Ö) +0,83
5 Justin Murisier (SUI) +0,98

Ferner

6 Beat Feuz (SUI) +1,17
17 Stefan Rogetin (SUI) +2,18
36 Gino Caviezel (SUI) +3,69
OUT Loic Meillard (SUI)
OUT Ralph Weber (SUI)
OUT Niels Hintermann (SUI)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexis PinturaultSRFJustin MurisierBeat FeuzSkiNiels HintermannGino CaviezelMarco OdermattSuper-G