Marco Odermatt (23) fährt in Santa Caterina ganz oben auf das Podest. Damit kann er seinen ersten Sieg im Weltcup-Riesenslalom realisieren.
Marco Odermatt
Marco Odermatt während des ersten Laufs des Riesenslaloms im italienischen Santa Caterina. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Schweizer fahren beim Riesenslalom in Santa Caterina in die Top 5.
  • Marco Odermatt krönt seine starke Form mit seinem ersten Sieg in dieser Disziplin.

Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Santa Caterina! Für den 23-jährigen Nidwaldner ist es der erste Weltcup-Sieg in dieser Disziplin. Er fuhr bereits am Samstag auf der selben Strecken auf den starken dritten Rang.

Bereits nach dem ersten Lauf lag Odermatt in Führung. Seinen Vorsprung auf Leif Kristian Nestvold-Haugen (+0,19) und Alexis Pinturault (+0,24) konnte er sogar noch ausbauen. Er distanziert den zweitplatzierten US-Amerikaner Tommy Ford um 73 Hundertstel. Dritter wird Filip Zubcic, der im zweiten Durchgang Lauf-Bestzeit fährt.

Marco Odermatt
Marco Odermatt gewann am 6. Dezember 2019 den Super-G in Beaver Creek. - keystone

«Es ist wirklich emotional für mich», sagt Marco Odermatt nach seinem sensationellen Triumph. «Der Druck heute war gross. Erstmals im roten Trikot, erstmals nach dem ersten Lauf geführt. Jetzt bin ich wirklich stolz!»

Odermatt schliesst damit zum Gesamtweltcup-Führenden Alexis Pinturault auf. Die beiden teilen sich die Führung mit je 240 Punkten.

Für den 23-Jährigen ist es der insgesamt zweite Sieg im Weltcup. Vor ziemlich genau einem Jahr stand er beim Super-G in Beaver Creek ganz zuoberst.

Die Klassement des Riesenslaloms

1. Marco Odermatt (SUI)
2. Tommy Ford (USA)
3. Filip Zubcic (KRO)
4. Loic Meillard (SUI)
5. Luca De Aliprandini (ITA)
6. Adam Zampa (SLK)
7. Alexander Schmid (D)
8. Erik Read (KAN)
9. Atle Lie McGrath (NOR)
10. Henrik Kristoffersen (NOR)

Ferner
22. Justin Murisier (SUI)
24. Daniel Yule (SUI)
28. Gino Caviezel (SUI)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super-GRiesenslalom