Marco Odermatt führt nach dem ersten Lauf beim Riesenslalom in Kranjska Gora. Er greift nach dem Sieg im Gesamtweltcup.
Marco Odermatt
Der Schweizer Marco Odermatt beim ersten Lauf beim Riesenslalom in Kranjska Gora. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt führt nach dem ersten Lauf im Riesenslalom von Kranjska Gora.
  • Der Schweizer ist auf dem besten Weg zum Sieg im Gesamtweltcup.

Marco Odermatt zeigt im ersten Lauf im Riesenslalom erneut einen souveränen Auftritt. Der Nidwaldner führt in Kranjska Gora vor dem Deutschen Alexander Schmid und dem Norweger Henrik Kristoffersen.

Odermatt zum SRF: «Es war ein guter Lauf. In einigen Passagen wäre sogar noch ein bisschen mehr dringelegen.»

Auch die anderen Schweizer fahren stark. Gino Caviezel und Justin Murisier klassieren sich in den Top-Ten. So sieht das Klassement der besten zehn nach 30 Fahrern aus.

Marco Odermatt
Marco Odermatt führt nach dem ersten Lauf in Kranjska Gora. - Screenshot FIS

Odermatt steht damit vor dem Sieg im Gesamtweltcup. Ein achter Rang in der Schlussabrechnung reicht ihm für die grosse Kugel.

Gewinnt Marco Odermatt auch den Gesamtweltcup?

Mit den 32 Punkten würde er seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Aleksander Kilde auf 301 Punkte ausbauen. Der Norweger ist in Slowenien nicht am Start und bestreitet wie Odermatt keine Slaloms. Kilde könnte in der nächsten Woche beim Weltcup-Finale in Frankreich im besten Fall noch 300 Punkte gewinnen.

Gestern sicherte sich Marco Odermatt mit seinem zweiten Platz bereits die kleine Kristallkugel im Riesenslalom.

Marco Odermatt freut sich über die erste Kristallkugel in seiner Karriere. - SRF

Der zweite Lauf findet um 12.30 Uhr statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henrik KristoffersenJustin MurisierGino CaviezelSRFMarco OdermattRiesenslalom