Mit dem Riesensieg in Palisades Tahoe (USA) macht Marco Odermatt den Gesamtweltcup-Hattrick perfekt. Sechs Rennen stehen für den 26-jährigen Nidwaldner noch an.
Marco Odermatt
Marco Odermatt gewinnt den Gesamtweltcup zum dritten Mal in Folge. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt (26) hat den Gesamtweltcup auf sicher, sechs Rennen stehen noch aus.
  • Gleich mehrere Rekorde könnte der Schweizer im Saisonendspurt noch brechen.
  • In Aspen stehen für ihn Anfang März zwei Riesenslaloms auf dem Programm.
Ad

In dieser Saison stellte sich nicht die Frage, ob, sondern wann Marco Odermatt den Sieg im Gesamtweltcup klarmacht. Seit Samstag ist es so weit: Mit dem Sieg im Riesen von Palisades Tahoe (USA) ist ihm die dritte Grosse Kugel nicht mehr zu nehmen.

Gewinnt Marco Odermatt alle verbleibenden Riesenslaloms der Saison?

Ein Meilenstein ist damit erreicht, sechs Rennen stehen für Odermatt aber noch aus. Im Saisonendspurt bietet sich ihm die Chance, gleich mehrere Rekorde zu brechen.

Meiste Weltcuppunkte in einer Saison

«Odi» hat derzeit 1702 Weltcuppunkte auf dem Konto. Vier Riesenslaloms, eine Abfahrt und ein Super-G stehen für ihn noch auf dem Programm. Theoretisch könnte er also noch 600 Zähler holen.

Die bisherige Bestmarke, was Weltcuppunkte in einer Saison angeht, liegt bei 2042. Aufgestellt hat sie Odermatt selber im vergangenen Winter. Bricht er heuer seinen eigenen Rekord?

Grösster Vorsprung im Gesamtweltcup

Schaut man sich die Gesamtweltcup-Rangliste an, wird deutlich, wie dominant Marco Odermatt in dieser Saison auftritt. Klar: Mit Aleksander Kilde und Marco Schwarz fehlen zwei Kontrahenten verletzt. Der Vorsprung des Nidwaldners auf Manuel Feller, seinen ersten Verfolger, beträgt 901 Punkte.

Auch in dieser Hinsicht winkt eine neue Bestmarke. Der bisher grösste Vorsprung Ende Saison liegt bei 743 Zähler – aufgestellt vor 23 Jahren von Ösi-Legende Hermann Maier. Sein Rekord wackelt.

Hermann Maier
Hermann Maier wies vor 23 Jahren einen Vorsprung von 743 Punkten auf. Sein Rekord könnte Marco Odermatt in dieser Saison brechen. - keystone

Meiste Siege in einer Saison

Elfmal stand Marco Odermatt in diesem Weltcupwinter zuoberst auf dem Podest. Die Bestmarke von den meisten Siegen in einer Saison liegt bei 13.

Den Rekord egalisierte der Schweizer schon letztes Jahr. Er teilt ihn aber seither mit Ingemar Stenmark, Marcel Hirscher und Hermann Maier. In den letzten sechs Rennen bietet sich ihm also die Chance, alleiniger Rekordhalter zu werden. Dafür braucht es mindestens drei Siege.

Meiste Riesenslalom-Siege in Serie

In seiner Paradedisziplin Riesenslalom winkt Odermatt ein weiterer Meilenstein. In der aktuellen Saison hat er alle sieben Rennen gewonnen, saisonübergreifend sind es sogar zehn Siege am Stück.

Nur einer war in dieser Hinsicht noch besser: Ingemar Stenmark hat von 1978 bis 1980 14 Riesenslaloms in Folge gewonnen. «Odi» könnte diese Bestmarke also noch in dieser Saison egalisieren.

Ingemar Stenmark
Ingemar Stenmark war Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre das Mass aller Dinge im Riesenslalom. - keystone

Weiter geht es für den 26-Jährigen am kommenden Wochenende in Aspen (USA). Dort stehen zwei Riesen auf dem Programm, bevor der Weltcupzirkus dann nach Slowenien weiterzieht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aleksander KildeMarcel HirscherRiesenslalomAbfahrtSuper-GMarco OdermattHattrickSki