Jörg Mosers Spende von 300'000 Franken an das Organisationskomitee in Wengen soll dazu beitragen den Lauberhorn Klassiker zu retten.
Lauberhorn Klassiker
Mauro Caviezel rast am Lauberhorn Klassiker. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jörg Moser will mit seiner Spende die Lauberhorn-Rennen retten.
  • Er sagt, dass diese zur Schweizer Kultur gehören und das Oberland davon profitiert.

Erst vor Kurzem machte Jörg Moser mit seiner grosszügigen Spende für das Wengener OK von 300'000 Franken von sich reden. Nach eigenen Angaben wolle der Unternehmer damit eine Tradition retten, wie «SRF» schreibt. Er erwarte für die Rettung der Lauberhorn Klassiker keine Gegenleistung.

Die Spende zeigte Wirkung, denn Swiss Ski zog daraufhin den Antrag zur Streichung der Lauberhorn-Rennen zurück. Für Moser ist die Aufrechterhaltung der Rennen sehr wichtig, denn sie gehörten zur Kultur des Landes. Ausserdem profitiere das gesamte Oberland davon.

Die Spende soll eine Anschubfinanzierung zur Sicherung der Rennen sein. Was folgt ist ein Spendenkonto von Swiss Ski, um die Rennen auch langfristig zu retten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSRFSwiss SkiLauberhorn