Das Bündner Wetter ist nicht auf der Seite von Lara Gut-Behrami. Nach der zweiten Renn-Absage in der Lenzerheide ist der Gesamtweltcup kaum mehr möglich.
Lara Gut-Behrami
Die Hoffnungen von Lara Gut-Behrami werden immer kleiner. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 96 Punkte Rückstand auf Petra Vlhova kann Lara Gut-Behrami kaum mehr aufholen.
  • Die Tessinerin muss im Riesen gewinnen, die Slowakin zweimal ausscheiden.
  • Auch für Marco Odermatt wird es eng im Rennen mit Alexis Pinturault.

Wie bitter ist das denn? Nach der Abfahrt fällt nun auch der Super-G dem Wetter in der Lenzerheide zum Opfer. Auch die beiden letzten Speed-Rennen der Saison werden ersatzlos gestrichen.

Lenzerheide
Die Verhältnisse in der Lenzerheide lassen kein faires Rennen zu. - twitter/@swisskiteam

Im Kampf um den Gesamtweltcup der Frauen scheint die Entscheidung jetzt wohl endgültig gefallen zu sein.

Lara Gut-Behrami
Trotz vieler Helfer fallen die Speed-Rennen in der Lenzerheide für Lara Gut-Behrami und Co. ins Wasser. - Keystone

Lara Gut-Behrami bleibt auf ihren 96 Punkten Rückstand auf Petra Vlhova sitzen. Und kann ihre Favoritenrolle in der Abfahrt und im Super-G nicht ausnutzen.

Lara Gut-Behrami muss siegen – und auf Ausfälle hoffen

Für die Tessinerin bleibt nur noch eine Möglichkeit auf die grosse Kristallkugel. Lara Gut-Behrami muss am Sonntag den Riesenslalom gewinnen.

Lenzerheide
Um 9.30 Uhr hoffte man bei Swiss Ski noch auf eine positive Entscheidung um 11 Uhr. Trotzdem war der Nebel da schon dicht. - twitter/@swisskiteam

Und Weltcup-Leaderin Petra Vlhova darf gleichzeitig in den beiden Technik-Rennen nicht punkten.

Doch das scheint fast unmöglich! Die Slowakin kommt in dieser Saison in 14 von 15 Technik-Rennen ins Ziel, scheidet nur beim Riesen in Courchevel aus. Kaum denkbar also, dass Vlhova gleich in beiden Rennen leer ausgeht.

Lara Gut-Behrami Petra Vlhova
Petra Vlhova geht als Favoritin auf den Gesamtweltcup in die letzten Rennen in der Lenzerheide. Kann Lara Gut-Behrami die Slowakin noch abfangen? - Keystone

Immerhin: Lara Gut-Behrami gewinnt in dieser Saison schon mal überlegen den Super-G-Weltcup!

Holt sich Lara trotz allem noch den Gesamtweltcup?

Marco Odermatt hat weiterhin Chancen

Auch für Marco Odermatt wird es nun nochmal enger gegen den Franzosen Alexis Pinturault. Der Schweizer weist einen Rückstand von 31 Punkten auf.

Marco Odermatt
Mit nur 23 Jahren fährt Marco Odermatt in dieser Woche schon um seinen ersten Sieg im Gesamtweltcup. - Keystone

Im Riesenslalom zählt der 23-Jährige zu den grossen Favoriten, hat in dieser Saison zwei Weltcup-Rennen für sich entschieden. Und stand insgesamt sechsmal auf dem Podest. Doch im Slalom kann Pinturault am Sonntag wohl wieder vorbeiziehen, je nach dem wie viele Punkte er holt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtSuper-GRiesenslalomAlexis PinturaultMarco OdermattSlalomWetterLara Gut-Behrami