Der Grund für die Auf und Abs in der letzten Saison bei Lara Gut-Behrami (31) war eine Lungenentzündung. Diese ist jetzt aber komplett auskuriert.
Das sagt Lara Gut-Behrami vor dem Saisonstart in Sölden. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Lara Gut-Behrami wurde nach letzter Saison eine Lungenentzündung diagnostiziert.
  • Diese ist mittlerweile auskuriert, die Tessinerin blickt optimistisch auf die neue Saison.
  • Am 23. Oktober geht es in Sölden mit dem Riesenslalom los.
Ad

Ende Oktober startet die neue Weltcup-Saison auf dem Rettenbachgletscher in Sölden (Ö). Beim Riesenslalom zählt Olympia-Bronzegewinnerin Lara Gut-Behrami (31) naturgemäss zu den Favoritinnen. Und die Tessinerin startet optimistisch in den kommenden Winter.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami bei der Kleiderausgabe von Swiss Ski. - Keystone

Denn: Die Ursache ihrer medizinischen Probleme konnte im Sommer geklärt werden. Gut-Behrami leidet während der Saison häufig unter Atemnot, kann sich nicht richtig erholen. Obwohl sie resultatmässig erneut eine starke Saison zeigt, muss sie gleich neun Rennen sausen lassen.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami hat wieder allen Grund zum Lachen.
Lara Gut-Behrami
Während der letzten Saison litt die 31-Jährige an einer Lungenentzündung.
Lara Gut-Behrami
Sie kriegte bis zu 20 Prozent weniger Luft, hatte Mühe mit der Erholung.
Lara Gut-Behrami
Trotzdem holte die Tessinerin an den Olympischen Spielen Gold im Super-G und Bronze im Riesenslalom.
Lara Gut-Behrami
Wie läuft es Lara Gut-Behrami in dieser Saison?

Jetzt ist klar: Lara Gut-Behrami litt unter einer Lungenentzündung, wie sie im Interview mit SRF erklärt. Sie kriegte dadurch 20 Prozent weniger Luft.

Dieses Virus konnte behandelt werden, die 31-Jährige ist wieder beschwerdefrei und topfit. Sie sagt: «Ich fühle mich mit 31 fitter als mit 20!» Jetzt hofft die 34-fache Weltcupsiegerin auf eine Saison mit mehr Konstanz.

Trauen Sie Lara Gut-Behrami den Sieg im Gesamtweltcup zu?

«Ich hatte einen guten Sommer, aber eins plus eins ergibt im Sport nicht immer zwei», so Gut-Behrami. «Ich muss mein Bestes geben und hoffe, dass sich die vielen Ups and Downs nicht wiederholen.»

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami und ihr Mann Valon. - Keystone

Wie die Tessinerin beim «Blick» verrät, wird ihr Ehemann Valon Behrami in der nächsten Zeit eher weniger im Zielraum stehen. Denn: Der Ex-Nati-Star hat beim italienischen TV einen Job als Experte angenommen. «Auch bei der Weltmeisterschaft in Katar wird er dabei sein», so Lara Gut-Behrami.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valon BehramiRiesenslalomOlympia 2022SRFLara Gut-Behrami