Nadine Fähndrich hat die Sprint-Kristallkugel im Langlauf denkbar knapp verpasst: Im letzten Rennen wird die Schweizerin noch abgefangen.
Nadine Fähndrich
Nadine Fähndrich hat die Sprint-Kristallkugel im Langlauf knapp verpasst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im letzten Rennen muss Nadine Fähndrich die Weltcup-Führung abgeben.
  • Die Schweizerin schrammt in Lahti knapp an der Sprint-Kristallkugel vorbei.

Nadine Fähndrich wird im Langlauf auf der Zielgraden doch noch abgefangen. Beim Saisonfinale in Lahti muss die Luzernerin die Führung in der Sprint-Wertung abgeben. Die kleine Kristallkugel für den Disziplinensieg stemmt die Schwedin Maja Dahlqvist in die Höhe.

Die Schweizer Team-Leaderin erwischte beim Rennen in der klassischen Technik nicht den besten Tag: Bereits in der Qualifikation hatte sie als 24. zu kämpfen gehabt. Im Viertelfinal gelang der Sprung in die nächste Runde nur knapp, in den Halbfinals war sie chancenlos.

Der 9. Schlussrang hätte gereicht, sofern Maja Dahlqvist im Final nicht über Platz 6 hinausgekommen wäre. Doch die Olympia-Zweite von Peking lief auf Rang vier ein. Damit gelang ihr die erfolgreiche Sprint-Titelverteidigung im Langlauf.

Dario Cologna bleibt somit der Einzige der Langlauf-Truppe von Swiss-Ski, der eine Kristallkugel überreicht erhielt. Der Bündner durfte insgesamt 8 Mal über einen Weltcup-Gesamtsieg jubeln.

Zum Duell Fähndrich gegen Dahlqvist war es gekommen, weil die beiden 12 der 13 Weltcup-Sprints dieser Saison bestritten. Die zuletzt dominanten Jonna Sundling und Kristine Skistad hatte 6 beziehungsweise 5 Läufe ausgelassen.

Nadine Fähndrich zeigte mit drei Siegen, einem 3. und zwei 4. Rängen ihre bislang beste Saison. Dahlqvist gewann nie, stand aber sechsmal auf dem Podest und erreichte fast immer den Final.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dario ColognaOlympia 2022SkiLanglauf