Der neue Trainer der zweifachen Abfahrtsweltmeisterin Ilka Stuhec heisst Stefan Abplanalp. Der Berner Oberländer hat mit der 28-Jährigen einiges im Sinn.
Ilka Stuhec
Ilka Stuhec mit ihrem neuen Trainer Stefan Abplanalp. - SloSki
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ilka Stuhec bereitet sich auf die kommende Skiweltcup-Saison mit Schweizer Know-How vor.
  • Der Berner Oberländer Stefan Abplanalp wird Trainer der zweifachen Abfahrtsweltmeisterin.

Heute ist Stefan Abplanalp an einer Pressekonferenz in Ljubljana (SLO) als neuer Trainer von Ilka Stuhec vorgestellt worden. Damit setzt die 28 Jahre alte Abfahrtsweltmeisterin der Jahre 2017 und 2019 nicht nur im Materialbereich (Stöckli) auf Swissness. Der Berner Oberländer ergänzt das Team rund um die Athletin. Dazu gehören auch Physiotherapeut David Kukove, Konditionstrainer Janez Gril und Stuhec' Mutter als Managerin.

Abplanalp kehrt also nach einem Jahr Abwesenheit in den Weltcup zurück. Davor hatte er Skigrössen wie Lindsey Vonn, Julia Mancuso, Dominique Gisin, Ragnhild Mowinckel oder Edit Miklos trainiert.

Er sei in Slowenien sehr nett aufgenommen worden und freue sich auf die Zusammenarbeit, sagte der Berner Oberländer. «Ich kenne die Athletin Ilka natürlich schon seit vielen Jahren, sie ist eine der grossen Champions in unserem Sport. Sie hat einen ziemlich aggressiven Stil, greift die Fallline an. Das kann man nicht lernen, das trägt eine Athletin im besten Fall in sich.»

Überraschendes Comeback an der Seite von Ilka Stuhec

«Diese Fähigkeit soll Ilka natürlich behalten. Ilka soll eine noch bessere Balance auf dem Ski bekommen und dadurch besser mit den Fliehkräften spielen können. Zudem arbeiten wir sicher auch etwas an der Renntaktik, zumal es ja ein Comeback gibt.»

Nach dem Rücktritt von Edit Miklos wollte Abplanalp eigentlich kürzer treten und dem Weltcup vorerst auf Wiedersehen sagen. Im Fokus sollte die Arbeit mit Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern im RLZ Haslital-Brienz stehen.

Ilka Stuhec
Skifahrerin Ilka Stuhec aus Slowenien beim Skiweltcup in Crans Montana VS. - dpa

Eine Rückkehr in den Weltcup sei auch trotz Vakanzen im Trainerstaff von Swiss Ski «so nicht geplant» gewesen. «Ich sagte im Frühling, wenn eine Mikaela Shiffrin oder eine Ilka Stuhec anrufen würde, würde ich meine Meinung vielleicht ändern.»

Jetzt gilt die Aufmerksamkeit ganz dem Comeback seines neuen Schützlings. «Ich bin stolz, dass ich jetzt Teil des Teams von Ilka Stuhec bin. Ich werde meine Erfahrung und mein Wissen einbringen, damit Ilka stark in den Weltcup zurückkehrt.»

Ilka Stuhec hatte sich bei der Weltcup-Abfahrt in Crans Montana das hintere Kreuzband im linken Knie verletzt. Glück im Unglück: Die jüngste Verletzung wird die Weltmeisterin konservativ, also ohne neuerliche Operation, ausheilen lassen können. Seit einigen Wochen ist Stuhec wieder im Aufbautraining und die Rückkehr auf Schnee könnte im August erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ilka StuhecTrainerMutterLindsey VonnSkiSwiss SkiMikaela ShiffrinAbfahrt