Der internationale Ski-Verband FIS bestätigte am Donnerstag in Mailand Johan Eliasch als Präsidenten. Zudem bekommt der Weltverband einen neuen Namen.
FIS fechten
Johan Eliasch bleibt Präsident der FIS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Johan Eliasch bleibt FIS-Präsident.
  • Das entschied der Verband am Kongress in Mailand.
  • Der Weltverband heisst künftig «Internationaler Ski- und Snowboard-Verband».

Die Internationale Ski-Verband gab sich am Kongress in Mailand einen neuen Namen. Der Weltverband heisst nun «Internationaler Ski- und Snowboard-Verband», die Abkürzung FIS bleibt aber bestehen.

Auch der Präsident bleibt derselbe. Der gebürtige Schwede Johan Eliasch wurde für vier Jahre wiedergewählt. Der 60-Jährige hatte im Juni 2021 vom verstorbenen Gian Franco Kasper übernommen. Und ist nicht unumstritten: Unter anderem sorgte sein Kalender für den nächsten Weltcup-Winter für Kritik.

Urs Lehmann schaffte die Wiederwahl in den Council mit über 90 Prozent der Stimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SnowboardKalenderSkiFIS