Am Samstag jährte sich der Sieg von Eberhard Riedel in Adelboden zum 60. Mal. Erst vor sieben Jahren konnte ihm ein Deutscher das Kunststück nachmachen.
eberhard riedel
Eberhard Riedel am Lauberhornrennen 1965. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eberhard Riedel gewann vor 60 Jahren den Riesenslalom von Adelboden.
  • Bis jetzt gelang dies nur zwei deutschen Skifahrern.

Als Felix Neureuther vor sieben Jahren den Riesenslalom am Chuenisbärgli gewann, beendete er damit eine lange deutsche Durststrecke in Adelboden. Denn ganze 53 Jahre war es her, als das letzte Mal ein Deutscher zuoberst auf dem Podest gestanden hatte. 1961 konnte Eberhard Riedel den mittlerweile prestigeträchtigen Riesenslalom gewinnen. Dieser historische Triumph jährte sich am Samstag zum 60. Mal.

Der damals 22-Jährige platzierte sich vor dem Schweizer Willi Forrer. Für diesen Sieg wurde er 2004 in Adelboden verewigt. Auf dem «Place of Fame» wurde sein Fussabdruck in Beton gegossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Felix Neureuther