Im Kloster Ettal wurden Kinder geschlagen und missbraucht. Felix Neureuther wollte die katholische Gemeinschaft daraufhin nicht mehr unterstützen und trat aus.
Felix Neureuther
Der ehemalige Skirennfahrer Felix Neureuther. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Felix Neureuther ist vor Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten.
  • Grund war ein Missbrauchsskandal eines Klosters nahe seines Heimatortes.
  • Neureuther wollte die katholische Glaubensgemeinschaft nicht weiter unterstützen.

Felix Neureuther ist bereits seit einigen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Nun hat er in der Radio-Bremen-Talkshow «3nach9» über den Grund dafür gesprochen. Wie er erklärt, war ein Missbrauchsskandal dafür verantwortlich.

Vor rund zehn Jahren wurde bekannt, dass im Internat des Klosters Ettal Kinder geschlagen und missbraucht wurden. Der ehemalige Skirennfahrer war im nahegelegenen Garmisch-Partenkirchen aufgewachsen.

«Wenn ich eines in meinem Leben niemals verzeihen werde, dann ist es, wenn jemand ein Kind anlangt.» Entsprechend konnte es Neureuther nicht mit sich vereinbaren, weiterhin Teil der katholischen Glaubensgemeinschaft zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Felix Neureuther