Die Schweiz holt Gold im Team Event an der WM in Åre

    Offline
    Offline

    Schweden,

    Die Schweiz holt an der Ski-WM in Åre Gold im Teamevent. Wendy Holdener, Ramon Zenhäusern und Co. gewinnen im Final gegen Österreich.

    Ramon Zenhäusern
    Ramon Zenhäusern im Einsatz, er konnte gegen Clément Noël nicht punkten. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Schweiz holt am Team-Event WM-Gold.
    • Es ist die zweite Goldmedaille für die Schweiz an dieser WM
    • Im Final besiegt die Schweiz Österreich äusserst knapp.

    Sensationelles Gold für die Schweiz! Dank Ramon Zenhäusern und Wendy Holdener holen die Eidgenossen die zweite Goldmedaille an dieser Ski-WM. Im Final setzt sich das Schweizer Team knapp dank der besseren kombinierten Zeit gegen Österreich durch.

    Im Interview mit «SRF» stellte Schlussfahrer und Sieg-Garant Ramon Zenhäusern das Team ins Zentrum: «Das ist eine mega schöne Sache! Das war Team-Arbeit, das tut dem ganzen Team gut. Und es ist auch ein bisschen eine Belohnung für die Betreuer, die immer ihre Arbeit machen.»

    Holdener und Zenhäusern bärenstark

    Als erste Fahrerin hatte Wendy Holdener ihr Rennen gewonnen. Daniel Yule und Aline Danioth mussten dann zwar zwei Rückschläge einstecken, doch an Ramon Zenhäusern war kein Vorbeikommen. Der Schweizer setzte sich dank der Tagesbestzeit gegen Marco Schwarz durch.

    «Ich wusste am Start bei den letzten 2-3 Läufen, dass wir zurückliegen», sagte Zenhäusern. «Die Zeit war ausschlaggebend, darum wusste ich, dass ich alles auspacken muss, was ich habe.»

    Bereits im Viertelfinal gegen Schweden und im Halbfinal gegen Italien war es knapp geworden. Auch da kam die Schweiz nur mit 2:2 und wegen der besseren kombinierten Zeit weiter.

    Yule und Zenhäusern sprechen
    Daniel Yule und Ramon Zenhäusern gehören zum Schweizer Team am Teamevent in Åre. - Keystone

    So funktioniert der Team-Event

    Beim Team Event treten jeweils zwei Nationen im K.o.-Modus im Parallel-Riesenslalom gegeneinander an. Für jedes Team starten je zwei Frauen und Männer.

    Sollte es am Ende 2:2 stehen, entscheidet die Summe der schnellsten Frauen- und der schnellsten Männerzeit. Die Sieger stossen jeweils eine Runde weiter vor, bis es zum Final-Duell kommt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Corinne Suter springt bei der Abfahrt über einen Sprung.
    16 Interaktionen
    Nächste Medaille
    7 Interaktionen
    Ski-WM in Åre
    Wendy Holdener
    17 Interaktionen
    Titel verteidigt

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League

    MEHR AUS SCHWEDEN

    asd
    5 Interaktionen
    Stockholm
    Volvo S69, Auto, grau
    28 Interaktionen
    Göteborg
    Regierungsbildung Magdalena Andersson
    9 Interaktionen
    Stockholm