Die Schweiz holt an der Ski-WM in Åre Gold im Teamevent. Wendy Holdener, Ramon Zenhäusern und Co. gewinnen im Final gegen Österreich.
Ramon Zenhäusern
Ramon Zenhäusern im Einsatz, er konnte gegen Clément Noël nicht punkten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz holt am Team-Event WM-Gold.
  • Es ist die zweite Goldmedaille für die Schweiz an dieser WM
  • Im Final besiegt die Schweiz Österreich äusserst knapp.

Sensationelles Gold für die Schweiz! Dank Ramon Zenhäusern und Wendy Holdener holen die Eidgenossen die zweite Goldmedaille an dieser Ski-WM. Im Final setzt sich das Schweizer Team knapp dank der besseren kombinierten Zeit gegen Österreich durch.

Im Interview mit «SRF» stellte Schlussfahrer und Sieg-Garant Ramon Zenhäusern das Team ins Zentrum: «Das ist eine mega schöne Sache! Das war Team-Arbeit, das tut dem ganzen Team gut. Und es ist auch ein bisschen eine Belohnung für die Betreuer, die immer ihre Arbeit machen.»

Holdener und Zenhäusern bärenstark

Als erste Fahrerin hatte Wendy Holdener ihr Rennen gewonnen. Daniel Yule und Aline Danioth mussten dann zwar zwei Rückschläge einstecken, doch an Ramon Zenhäusern war kein Vorbeikommen. Der Schweizer setzte sich dank der Tagesbestzeit gegen Marco Schwarz durch.

«Ich wusste am Start bei den letzten 2-3 Läufen, dass wir zurückliegen», sagte Zenhäusern. «Die Zeit war ausschlaggebend, darum wusste ich, dass ich alles auspacken muss, was ich habe.»

Bereits im Viertelfinal gegen Schweden und im Halbfinal gegen Italien war es knapp geworden. Auch da kam die Schweiz nur mit 2:2 und wegen der besseren kombinierten Zeit weiter.

Yule und Zenhäusern sprechen
Daniel Yule und Ramon Zenhäusern gehören zum Schweizer Team am Teamevent in Åre. - Keystone

So funktioniert der Team-Event

Beim Team Event treten jeweils zwei Nationen im K.o.-Modus im Parallel-Riesenslalom gegeneinander an. Für jedes Team starten je zwei Frauen und Männer.

Sollte es am Ende 2:2 stehen, entscheidet die Summe der schnellsten Frauen- und der schnellsten Männerzeit. Die Sieger stossen jeweils eine Runde weiter vor, bis es zum Final-Duell kommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF