Der Ski-Flieger Daniel-André Tande stürzte in Planica furchtbar. Er wurde ins künstliche Koma versetzt. Morgen will man den Norweger offenbar aufwecken.
Der üble Sturz von Daniel-André Tande im Video. - Youtube/ Eligiusz Komarowski
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel-André Tande musste nach einem Horror-Sturz ins künstliche Koma versetzt werden.
  • Voraussichtlich wacht er am frühen Samstag-Morgen aus dem Koma auf.

Der gestürzte norwegische Skiflieger Daniel-André Tande dürfte voraussichtlich am frühen Samstag-Morgen aus dem künstlichen Koma geholt werden. Das teilte der norwegische Sportchef Clas Brede Braathen am Freitagabend dem norwegischen Rundfunk per SMS mit.

Daniel-André Tande
Daniel-André Tande befindet sich nach einem Horror-Sturz im künstlichen Koma. - Keystone

Der 27-Jährige sei im Krankenhaus von Ljubljana gut aufgehoben. «So wie es aussieht, wird er in den frühen Morgenstunden allmählich aus seinem künstlichen Koma geweckt. Dann werde ich bei ihm sein», schrieb Braathen.

Tande war am Donnerstag beim Probedurchgang in Planica in Schieflage geraten. Und mit dem Körper auf den Vorbau der riesigen Anlage in Planica aufgeschlagen. Dabei erlitt er einen Schlüsselbeinbruch und eine leichte Punktierung der Lunge.

Im Krankenhaus wurde er in ein künstliches Koma versetzt. Norwegens Nationalcoach Alexander Stöckl sagte, man gehe derzeit davon aus, dass er keine langfristigen Schäden davontrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiKoma