Erneut musste um die Abfahrt in Crans-Montana gezittert werden. Mit Verspätung ging es dann aber los. Italien feiert einen Doppel-Sieg.
crans montana
Joana Hählen in Crans-Montana. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Heim-Abfahrt in Crans-Montana gab es keinen Schweizer Podestplatz!
  • Joana Hählen wird als beste Schweizerin Fünfte.
  • Die Abfahrt konnte wegen des Nebels nicht pünktlich losgehen.

Bis zur Startnummer 21 sieht es so aus, als ob die Schweiz auf dem Podest stehen würde. Doch dann kommt die Italienerin Federica Brignone und sorgte mit ihrer Abfahrt für einen italienischen Doppelsieg.

Die Kombi-Weltmeisterin verdrängt die Schweizerin Joana Hählen vom Podest und sie wird am Ende nur Fünfte. Sofia Goggia gewinnt, hinter sie fährt Brigone und Dritte wird die Französin Laura Gauche mit der Startnummer 26.

Sofia Goggia
Sofia Goggia gewinnt vor ihrer Teamkollegin Federica Brignone. - SRF

Damit muss sich die Schweiz mit einem starken Team-Ergebnis begnügen. Knapp hinter Joana Hählen fährt Priska Nufer auf den sechsten Platz. Auch Michelle Gisin überzeugt als Achte und sorgt für drei Top-10-Plätze.

Nicht mit der weichen Piste zurecht kommt Lara Gut-Behrami. Sie wird nur Zwölfte. Auch Weltmeisterin Jasmine Flury sowie Corinne Suter gehören zu den Geschlagenen.

Schwierige Verhältnisse in Crans-Montana

Nach dem Rennen sagt die Tessinerin gegenüber SRF, dass es sicher nicht ihre beste Leistung gewesen sei. Jedoch seien die weichen Verhältnisse alles andere als einfach gewesen.

«Im Vergleich zu den letzten Tagen war die Piste sicher gut.» Aber: «Man sieht es zum Beispiel beim Sturz von Miradoli, der Schnee macht es noch schwieriger. Es ist an der Grenze von ‹alles ist möglich› und ‹es wird langsam gefährlich›.»

Lara gut-Behrami
Lara gut-Behrami winkt nach ihrer Fahrt ab. - Keystone

Crans-Montana bekommt also doch noch seine Abfahrt. Gestern musste das Rennen auf heute Sonntag verschoben werden. Schlechte Pistenverhältnisse und Nebel verhinderten eine Durchführung.

Wegen erneutem Nebel wurde der Start auch heute um eine halbe Stunde verschoben. Zudem stürzte – wie gestern – ein Vorfahrer, was für zusätzliche Verzögerung sorgte. Er bleibt dabei unverletzt.

crans montana
Die Top-12 der Abfahrt in Crans-Montana in der Übersicht. - Fis
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara Gut-BehramiMichelle GisinJasmine FluryCorinne SuterPriska NuferSofia GoggiaSRFAbfahrt