Amy Baserga und Niklas Hartweg steigen erneut aufs Weltcup-Podest im Biathlon. Das Duo erreicht im tschechischen Nove Mesto in der Single-Mixed-Staffel Platz 2.
Biathlon
Niklas Hartweg im Einsatz im tschechischen Nove Mesto. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Duo Amy Baerga/Niklas Hartweg laufen im Nove Mesto auf Rang zwei.
  • Nur Marte Olsbu Röiseland und Vetle Sjastad Christiansen aus Norwegen waren schneller.

Die beiden hatten für die Schweiz Anfang Januar beim Weltcup in Pokljuka mit Platz 3 und Ende Januar mit Silber an der EM in Lenzerheide bereits zwei Podestplätze in dieser Disziplin herausgelaufen.

Den grössten Anteil am Erfolg gebührte diesmal Hartweg. Der 23-Jährige rollte im letzten Stehend-Anschlag das Feld von hinten auf. Nach einem Schnellfeuer in 18 Sekunden samt fünf Treffern verliess er den Schiessstand als Zweiter. Zuvor hatten er und Amy Baserga in dieser Disziplin mit 10 Nachladern nicht restlos überzeugt.

Norwegens Sieger-Duo mit Marte Olsbu Röiseland und Vetle Sjastad Christiansen musste nur sieben Mal nachladen, und auch die drittklassierten Österreicher schossen genauer.

Der Vorsprung Norwegens auf die Schweiz betrug nach 12,6 km und 8 Schiessen 19 Sekunden. Österreich lag 39 Sekunden zurück.

An der WM in Oberhof war Lena Häcki-Gross wegen der besseren Laufleistung für Amy Baserga im Einsatz gestanden – ohne Erfolg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagBiathlon