Abfahrt

Abfahrt: Joana Hählen mit klarer Bestzeit im ersten Training

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Crans-Montana,

Beim 1. Training zur Abfahrt in Crans-Montana fuhr Joana Hählen die klare Bestzeit. Die anderen Schweizerinnen konnten noch nicht überzeugen

Abfahrt Ski Alpin
Ski: Joana Hählen beim Rennen in der Abfahrt im Rahmen von Olympia 2022. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim 1. Training der Abfahrt in Crans-Montana war Joana Hählen die Schnellste.
  • Die anderen Schweizerinnen konnten sich in den ersten 20 klassieren.

Joana Hählen stellt ihre gute Form auch beim ersten Training zu den beiden Weltcup-Abfahrten am Wochenende in Crans-Montana unter Beweis. Die Olympia-Sechste von Peking fuhr mit 1:32,36 Minuten deutlich Bestzeit. Die zweitklassierte Norwegerin Ragnhild Mowinckel aus Norwegen verlor bereits 65 Hundertstel auf die 30-jährige Bernerin.

«Ich habe wenig Mühe, mich von Anfang an zu überwinden», sagte Hählen. Die anspruchsvolle Strecke im Wallis kommt ihr entgegen, sie habe gerne, wenn es schwierig werde. «Die Sprünge gehen aber zu weit. Diese müssen sie noch abnehmen, denn die Landungen erfolgen im Flachen.»

Abfahrt
Joana Hählen darf sich über den ersten Podestplatz ihrer Karriere in der Abfahrt freuen - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Von den weiteren Schweizerinnen klassierte sich niemand in den Top 20. Die Olympiasiegerin in der Abfahrt, Corinne Suter, fuhr mit einem Rückstand von 3,38 Sekunden auf Platz 38.

Auch Kombinations-Olympiasiegerin Michelle Gisin (35.) büsste im Training zur Abfahrt mehr als drei Sekunden ein.

Lara Gut-Behrami, die Siegerin von Peking im Super-G und 2020 in Crans-Montana zweifache Abfahrtssiegerin, klassierte sich im 29. Rang.

Am Freitag findet im Wallis das Abschlusstraining vor den zwei Abfahrten am Samstag (Start 10.30 Uhr) und Sonntag (10.00 Uhr) statt.

Kommentare

Weiterlesen

alto tower
122 Interaktionen
Mieten bis 5200.-
Bondi Beach
Bondi Beach

MEHR IN SPORT

Loïc Meillard
1 Interaktionen
Nächster Sieg?
Nino Niederreiter NHL
Churer wird geehrt
a
15 Interaktionen
2:2 gegen FCZ
arsenal
Dank zwei Eigentoren

MEHR ABFAHRT

Aznoh
Heli im Einsatz
franjo von allmen
7 Interaktionen
Schweizer Meister
Abfahrt Weltcup Schweiz Österreich
4 Interaktionen
Schweizer überragen
Abfahrt Lara Gut-Behrami
Wetter schlecht

MEHR AUS CRANS-MONTANA

Mathias Flückiger
2 Interaktionen
Cross-Country
Urteil
In Siders
roman sergejewitsch kostomarow
3 Interaktionen
Siders VS
Vails Resort CEO
Vail Resorts