Beim 1. Training zur Abfahrt in Crans-Montana fuhr Joana Hählen die klare Bestzeit. Die anderen Schweizerinnen konnten noch nicht überzeugen
Abfahrt Ski Alpin
Ski: Joana Hählen beim Rennen in der Abfahrt im Rahmen von Olympia 2022. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim 1. Training der Abfahrt in Crans-Montana war Joana Hählen die Schnellste.
  • Die anderen Schweizerinnen konnten sich in den ersten 20 klassieren.

Joana Hählen stellt ihre gute Form auch beim ersten Training zu den beiden Weltcup-Abfahrten am Wochenende in Crans-Montana unter Beweis. Die Olympia-Sechste von Peking fuhr mit 1:32,36 Minuten deutlich Bestzeit. Die zweitklassierte Norwegerin Ragnhild Mowinckel aus Norwegen verlor bereits 65 Hundertstel auf die 30-jährige Bernerin.

«Ich habe wenig Mühe, mich von Anfang an zu überwinden», sagte Hählen. Die anspruchsvolle Strecke im Wallis kommt ihr entgegen, sie habe gerne, wenn es schwierig werde. «Die Sprünge gehen aber zu weit. Diese müssen sie noch abnehmen, denn die Landungen erfolgen im Flachen.»

Abfahrt
Joana Hählen darf sich über den ersten Podestplatz ihrer Karriere in der Abfahrt freuen - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Von den weiteren Schweizerinnen klassierte sich niemand in den Top 20. Die Olympiasiegerin in der Abfahrt, Corinne Suter, fuhr mit einem Rückstand von 3,38 Sekunden auf Platz 38.

Auch Kombinations-Olympiasiegerin Michelle Gisin (35.) büsste im Training zur Abfahrt mehr als drei Sekunden ein.

Lara Gut-Behrami, die Siegerin von Peking im Super-G und 2020 in Crans-Montana zweifache Abfahrtssiegerin, klassierte sich im 29. Rang.

Am Freitag findet im Wallis das Abschlusstraining vor den zwei Abfahrten am Samstag (Start 10.30 Uhr) und Sonntag (10.00 Uhr) statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara Gut-BehramiMichelle GisinCorinne SuterSuper-GOlympia 2022Abfahrt