50 Starter für 50 Plätze: Eine Quali, die sich nicht lohnte

DPA
DPA

Deutschland,

Stürzen sich 50 wagemutige Athleten bei einer Weltcup-Qualifikation von der Skisprung-Schanze - und das ohne jeden ersichtlichen Sinn.

Helfer präparieren die Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt. Foto: Patrick Seeger/dpa
Helfer präparieren die Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt. Foto: Patrick Seeger/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Springer hätten sonst eine bestimmte Weite erzielt und wären am folgenden Tag - völlig unabhängig vom erzielten Ergebnis der Vorausscheidung - wieder in der gleichen Reihenfolge gestartet.

Es klingt wie ein schlechter Witz, war auch einer. Beim ersten Weltcup nach der Vierschanzentournee sollten genau 50 Starter in Titisee-Neustadt in der Quali antreten, um 50 Plätze auszuspringen. Aber der Ski-Weltverband Fis hatte ein Einsehen und korrigierte: Statt der geplanten Quali soll nun «ein Prolog» stattfinden.

Alle Springer hätten sonst eine bestimmte Weite erzielt und wären am folgenden Tag - völlig unabhängig vom erzielten Ergebnis der Vorausscheidung - wieder in der gleichen Reihenfolge gestartet. Mehr konnte die Bedeutung einer Qualifikation nicht ad absurdum geführt werden.

Für das deutsche Team sind neben dem Top-Duo Markus Eisenbichler und Karl Geiger vier weitere Springer dabei. Andere Nationen treten unmittelbar nach der Vierschanzentournee mit kleinerem Aufgebot oder gar nicht in Titisee-Neustadt an. Der Ski-Weltverband Fis kämpft schon seit ein paar Jahren mit sinkenden Teilnehmerzahlen. Selbst bei der prestigeträchtigen Tournee, bei der früher 70 bis 80 Springer an den Start gingen, waren diesmal nur rund 60 Athleten in den  Qualifikationen dabei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kaja Kallas
103 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Mittelmeer
58 Interaktionen
Rekord

MEHR IN SPORT

SCB Lakers
Biel chancenlos
EV Zug SCL
Trotz 3:0-Führung
Lakers ZSC
Lakers besiegen SCB
Lugano FCSG
2 Interaktionen
1:0-Erfolg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Walter Sittler
«Tödliche Schatten»
Günther Jauch
1 Interaktionen
«Wer wird Millionär?»
elton
2 Interaktionen
Quizshow