Wie der Swiss Veolley mitteilt, wurden die Präsidentin sowie alle Mitglieder des Zentralvorstands anlässlich des Volleyballparlaments 2022 wiedergewählt.
Swissvolley
Wiederwahl des Zentralvorstands von Swiss Volley - Swissvolley

Nebst den Wahlen standen sportliche Rückblicke, zahlreiche Ehrungen und die Genehmigung des Budgets 2023 an.

Das Volleyballparlament 2022 tagte am 19. November 2023 in Bern. Haupttraktandum des diesjährigen Parlaments waren die Wahlen.

Präsidentin Nora Willi sowie alle Mitglieder des Zentralvorstands wurden per Akklamation wiedergewählt.

Dass der Zentralvorstand in gleicher Zusammensetzung für weitere vier Jahre als oberstes ausführendes und strategisches Organ fungiert, sichert die Kontinuität im nationalen Verband.

Es fanden Wieder- und Neuwahlen statt

In den Organen Verbandsgericht, Rekursinstanz und Geschäftsprüfungsstelle fanden neben den Wiederwahlen auch Neuwahlen statt.

Auf Ende Jahr treten Stefan Schmutz, Präsident der Geschäftsprüfungsstelle, Alexis Schoeb, Mitglied der Rekursinstanz, und Peter Bohnenblust, Mitglied des Verbandsgerichts zurück.

Die restlichen Mitglieder dieser drei Organe stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig für die nächste Amtsperiode gewählt.

Neu gewählt wurden Moëna Mika als Mitglied des Verbandsgerichts, Anita Züllig als Mitglied der Geschäftsprüfungsstelle und Jeanne Simos als Mitglied der Rekursinstanz.

Das Budget für 2023 wurde genehmigt

Die Parlamentarier gratulieren allen Gewählten und Wiedergewählten und bedanken sich mit Applaus für deren ehrenamtlichen Einsatz für den Schweizer Volleyball.

Nebst den Wahlen blickten die Präsidentin des Zentralvorstands von Swiss Volley, Nora Willi, und Geschäftsführer Philippe Saxer auf sportliche und verbandsbezogene Höhepunkte des Jahres 2022 zurück.

Die Mitgliederbeiträge für die nächste Saison bleiben auf gleichem Niveau.

Das Budget für 2023 sowie Statutenänderungen aufgrund des am 1. Januar 2022 in Kraft getretenen Ethik-Statuts des Schweizer Sports wurden genehmigt.

Der Präsident der Geschäftsprüfungsstelle erhielt die goldene Verdienstnadel

Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen.

Unter anderem werden jeweils im Rahmen des Volleyballparlaments Funktionäre gewürdigt, die sich um den Sport verdient gemacht haben.

Stefan Schmutz, scheidender Präsident der Geschäftsprüfungsstelle, erhielt die goldene Verdienstnadel für sein grosses, langjähriges Engagement für den Verband.

Ebenfalls eine goldene Verdienstnadel wurde Stephan Grieder für seine beeindruckende und erfolgreiche internationale Schiedsrichterkarriere übergeben.

Sechs silberne Ehrennadeln wurden verliehen

Die silberne Ehrennadel wurde an Alexis Schoeb, Mitglied der Rekursinstanz, und Peter Bohnenblust, Mitglied des Verbandsgerichts, die zwei scheidenden Regionalpräsidenten Urs Triebold (Swiss Volley Region Innerschweiz) und Roger René Müller (Swiss Volley Region Tessin und Moesa) sowie die zwei internationalen Schiedsrichter Philippe Schürmann und Philippe Weinberger verliehen.

Des Weiteren würdigte Swiss Volley die herausragenden sportlichen Leistungen des letzten Jahres.

Tanja Hüberli / Nina Brunner mit Trainer Christoph Dieckmann (EM-Silbermedaille 2022, CEV Women’s Beach Volleyball Team of the Year 2022 und CEV Nations Cup Gewinnerinnen 2022) Anouk Vergé-Dépré / Menia Bentele mit Trainer Spiros Karachalios (CEV Nations Cup Gewinnerinnen 2022)Menia Bentele / Muriel Bossart mit Trainer Deniz Milanez (U21 WM Bronzemedaille 2021)Maja Storck (MVP Erste Bundesliga 2021/2022, Platz eins) Laura Künzler (MVP Erste Bundesliga 2021/2022, Platz drei und Platz eins nach der Hauptrunde).

Zum Abschluss des Parlaments vergab Swiss Volley als Zeichen der Wertschätzung zum vierten Mal den «Prix Benevolley» in den Kategorien «Verein des Jahres», «Junges Ehrenamt», «Schiedsrichter des Jahres» und die «Ehrenamts-Awards».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tanja HüberliBundesligaTrainer