Wie Swiss Volley bekannt gibt, errangen die Thurgauer am 6. April 2024 einen 3:1-Sieg gegen Volley Schönenwerd und gewannen somit den Mobiliar Volley Cup 2024.
Volley Amriswil
Volley Amriswil gewinnt den Mobiliar Volley Cup 2024. - Melanie Duchene

Der Cup-Final 2024 startete ausgeglichen, ehe Volley Amriswil bei Mitte des ersten Satzes einen Vorsprung herausspielen konnte und mit 25:20 vorlegte.

Und trotz eines guten Starts von Volley Schönenwerd in den zweiten Durchgang hiess es wenig später 2:0 Amriswil.

Nachdem Schönenwerd eine Reaktion zeigen konnte und den dritten Satz klar mit 25:17 gewann, kriegte Amriswil mit zunehmender Spieldauer des vierten Satzes das Spiel immer mehr in den Griff und verwertete seinen zweiten Matchball zum viel umjubelten 25:17-Sieg.

Während die Thurgauer so ihren achten Cup-Final-Titel feiern können, muss Volley Schönenwerd weiter auf seinen ersten Titel in diesem Wettbewerb warten.

Mentale Stärke entschied das Spiel

Best Player von Volley Amriswil, Etienne Schalch, zum Sieg:

«Im Moment kann ich es gar noch nicht richtig realisieren. Ich glaube, die Emotionen kommen dann erst zu Hause so richtig, wenn wir zusammen mit dem Verein diesen Sieg feiern.»

Auf die Frage was den Unterschied gemacht hat, antwortet Trainer Juan Manuel Serramalera: «Ich sehe die beiden Teams auf einem ähnlichen Level.

Heute hat der mentale Aspekt den Unterschied in diesem wichtigen Spiel ausgemacht. Ausserdem konnten wir während fast des gesamten Spiels Schönenwerd beste Waffe, ihren Service, entschärfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarTrainerWaffe