Nina Brunner und Tanja Hüberli müssen sich beim Turnier in Doha erst im Endspiel geschlagen geben.
Nina Brunner Tanja Hüberli
Nina Brunner und Tanja Hüberli zeigen sich bereits in Topform. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nina Brunner und Tanja Hüberli verlieren den Doha-Final in drei Sätzen.
  • Es ist dennoch ein starker Startschuss in die Beach Pro Tour 2023.

Die Schweizer Beachvolleyballerinnen Tanja Hüberli und Nina Brunner präsentieren sich zum Saisonauftakt in Höchstform. Die Europameisterinnen von 2021 wurden am Elite16-Turnier in Doha erst im Final gestoppt.

Hüberli/Brunner legten in Katar einen Steigerungslauf hin, gingen sie in der Gruppenphase doch in zwei von drei Partien als Verliererinnen vom Platz. Doch in der K.o.-Phase gaben die Zugerin und die Schwyzerin bis in den Final in drei Spielen keinen Satz mehr ab.

Im Endspiel gewannen sie gegen die Niederländerinnen Katja Stam/Raïsa Schoon mit 22:20 auch den umkämpfen Startsatz, zogen aber letztlich im Tiebreak 11:15 den Kürzeren.

Bereits vor gut einem halben Jahr, beim vorletzten Turnier der höchsten Stufe der Pro Tour, hatten Hüberli/Brunner in Hamburg den Final erreicht – und diesen ebenfalls verloren. Das Turnier in Doha markierte nicht nur den Start in die Beach Pro Tour 2023, sondern auch den Auftakt in die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tanja Hüberli