Tom Brady: NFL-Legende kassiert nach Rücktritt noch mächtig ab
Das Wichtigste in Kürze
- Tom Brady verabschiedet sich nach einer glorreichen Karriere aus der NFL.
- Der 45-Jährige wird in Zukunft als Experte im US-Fernsehen zu sehen sein.
- Der Deal mit dem Sender «Fox» bringt ihm eine beträchtliche Summe ein.
Nach 23 Saisons ist Schluss: Star-Quarterback Tom Brady verabschiedet sich am Mittwoch endgültig von der NFL – und gibt seinen (erneuten) Rücktritt bekannt.
Satter Lohn für Tom Brady als TV-Experte
Kurios: Der 45-Jährige wird nach seiner Karriere mehr verdienen als während seiner gesamten aktiven Laufbahn. Grund dafür ist ein lukrativer Vertrag mit dem US-Sender «Fox».
Das Engagement als TV-Experte bringt Brady in den kommenden zehn Jahren satte 375 Millionen Dollar ein. Den Deal hat er bereits im vergangenen Jahr, vor seinem Rücktritt vom Rücktritt, unterschrieben.
Zum Vergleich: In seinen 23 Jahren in der NFL hat Tom Brady «lediglich» 333 Millionen Dollar verdient.
Buccaneers schulden Tom Brady noch Geld
Insbesondere den Tampa Bay Buccaneers kommt der Abschied des siebenfachen Super-Bowl-Siegers teuer zu sehen. Sein letztes Team schuldet ihm für die nächste Saison noch gut 35 Millionen Dollar – obwohl er gar nicht spielt.
Grund dafür ist die Gehaltsobergrenze in der NFL. Teams müssen diese einhalten und dürfen sie nicht überschreiten. Jedoch kann eine Franchise einen Spielervertrag beliebig anpassen, um weitere Verpflichtungen möglich zu machen.
Im Fall von Tom Brady haben die Buccaneers das Arbeitspapier des Quarterbacks im letzten Jahr umstrukturiert. Der Grossteil seines Lohns wurde damals auf die Saison 2023 geschoben. Berichten zufolge hat das Team die 35 Millionen Dollar kürzlich an den Spieler überwiesen.
Ist Tom Brady der beste NFL-Quarterback aller Zeiten?
Tom Brady verabschiedet sich also vom Spielfeld. Als Experte wird der Amerikaner jedoch weiterhin zu sehen sein – und ausserdem mächtig abkassieren.