Ein von Michael Jordan getragenes Trikot wurde zum Rekordpreis versteigert. Das Sammlerstück löst mit über 10 Mio. Dollar ein Shirt von Diego Maradona ab.
Michael Jordan
Michael Jordan im Frühling 1996. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Auktionshaus Sotheby's hat ein MJ-Trikot für 10,1 Millionen Dollar versteigert.
  • Damit bricht es den Rekord eines Maradona-Trikots für ein Sportler-Sammlerstück.
  • Jordan trug das versteigerte Shirt im ersten Spiel der Playoff-Finals 1998.

Ein Trikot von Michael Jordan ist in New York für 10,1 Millionen Dollar versteigert worden. Das NBA-Leibchen stellte bei der Auktion damit einen neuen Rekord für ein Sportler-Sammlerstück auf, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.

Jordan trug das rote Trikot seines Teams Chicago Bulls mit der Rückennummer 23 im ersten Spiel der Playoff-Finals 1998, an denen er seine sechste und letzte Meisterschaft gewann. Sotheby's hatte im vergangenen Jahr bereits ein Paar getragene Basketball-Schuhe von Jordan für knapp 1,5 Millionen Dollar versteigert.

Der bisherige Rekordpreis lag bei 8,6 Millionen Dollar für das Trikot von Diego Maradona aus dem WM-Viertelfinal gegen England. In jenem Spiel hatte der Argentinier mit der legendären «Hand Gottes» das Siegtor erzielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Diego MaradonaChicago BullsPlayoffNBAMichael JordanDollar