Ein bedeutender Basketball-Korb in der US-Sportgeschichte aus der Karriere von Michael Jordan hat bei einer Auktion 18'000 Dollar eingebracht.
Michael Jordan
Michael Jordan ist die Ikone des Basketballs. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Jordan gilt als einer der grössen Basketball-Spieler aller Zeiten.
  • Nun wurde ein Korb aus seiner glorreichen Laufbahn versteigert.

In dem Korb versenkte Michael Jordan in den NBA-Playoffs 1989 Sekundenbruchteile vor Schluss den entscheidenden Wurf. Damit siegten die Cleveland Cavaliers gegen die Chicago Bull mit 101:99. Das Team zog in der Eastern Conference in die nächste Runde ein.

Ikonisch wurde der Treffer wegen seiner Bedeutung und Jordans Jubelsprung unmittelbar danach. Unter Basketball-Fans heisst der Wurf «The Shot».

Der Korb wurde vor dem Abriss der damaligen Halle in Cleveland verkauft. Er diente den Angaben des Auktionshauses zufolge über mehr als zwei Jahrzehnte einem Privatmann in dessen Einfahrt.

Vor allem durch die ESPN-Doku «The last dance» hatten die Szene und der Treffer zuletzt wieder grössere öffentliche Aufmerksamkeit bekommen. Jordan, der mit den Bulls sechs Mal die NBA-Meisterschaft gewann, ist für viele Experten der beste Basketball-Profi der Geschichte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarPlayoffsNBACleveland CavaliersEastern ConferenceMichael Jordan