Gegen die Oklahoma City Thunder setzt es für die Houston Rockets die vierte Niederlage in Serie ab. Vor allem James Harden weiss für einmal nicht zu überzeugen.
Clint Capela
Clint Capela spielte seit 2014 für die Houston Rockets in der NBA.
NBA
Der Genfer verdient zwischen 2018 und 2023 bei den Rockets 90 Millionen US-Dollar. Damit ist Capela der bestverdienenste Schweizer Teamsportler.
Clint Capela
James Harden (l.) war einer der besten Mitspieler von Clint Capela bei den Rockets.
NBA
Krachende Dunks sind das Markenzeichen des Centers.
Clint Capela Thabo Sefolosha
Seit dieser Saison steht neben Clint Capela, mit Thabo Sefolosha, auch der zweite Schweizer NBA-Söldner bei den Houston Rockets unter Vertrag.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der NBA waren vergangene Nacht 28 Teams im Einsatz.
  • Die Houston Rockets mit Clint Capela und Thabo Sefolosha verlieren gegen Oklahoma City.
  • Damian Lillard erzielt gegen die Golden State Warriors 61 Punkte.
  • Die Boston Celtics fegen die Los Angeles Lakers mit 32 Punkten Vorsprung aus der Halle.

Zum Martin Luther King Day wird in der NBA traditionell viel Basketball gespielt. Am gestrigen Montagabend und in der Nacht auf heute Dienstag waren ganze 28 Teams im Einsatz. Spielfrei hatten nur die Los Angeles Clippers und die Dallas Mavericks.

Rockets verlieren gegen die Oklahoma City Thunder

Die Houston Rockets stecken aktuell in einer Mini-Krise: Seit vier Spielen ist die Mannschaft der beiden Schweizer Clint Capela und Thabo Sefolosha mittlerweile ohne Sieg. Gegen die Oklahoma City Thunder verlieren die Rockets mit 107:112.

Thunder Rockets Basketball
Dennis Schröder von den Oklahoma City Thunder versucht gegen Houstons Clint Capela den Korb zu attackieren. - Keystone

Der sonst so dominante James Harden erwischt für einmal einen schlechten Tag. Zwar ist er mit 29 Punkten der zweitbeste Skorer hinter Russell Westbrook, von der Dreipunkte-Linie wirft er aber grauenhafte Quoten: Von 17 Versuchen findet bloss ein Wurf den Weg ins Netz.

Ein individuell erfolgreiches Spiel erlebt Thabo Sefolosha. In 12 Minuten erzielt der Schweizer fünf Punkte, holt sich vier Rebounds und blockt zwei Würfe. Mit +13 erzielt er zudem das mit Abstand höchste Plus/Minus der Rockets.

Sollte Thabo Sefolosha bei den Houston Rockets mehr Spielzeit erhalten?

Der zweite Schweizer in den Reihen von Houston, Clint Capela, macht ein eher unauffälliges Spiel. Auf seinem Statistikbogen stehen am Schluss zwölf Punkte, sieben Rebounds und ein Block.

Damian Lillard mit «Career-High»

Beim Overtime-Sieg der Portland Trail Blazers gegen die ersatzgeschwächten Golden State Warriors ist Damian Lillard der überragende Mann. Von den 129 Punkten, die seiner Mannschaft gelingen, erzielt der Guard deren 61.

Warriors Trail Blazers Basketball
Blazers Guard Damian Lillard wird im Interview nach seiner Top-Leistung kalt geduscht. - Keystone

Noch nie zuvor in seiner Karriere ist Lillard ein solch hoher Wert gelungen. Ebenfalls verbessert er seinen Rekord bei den erfolgreichen Dreipunkte-Würfen. Ganze elf Dreier verwandelt er in 45 Minuten Spielzeit.

Boston Celtics dominieren die Los Angeles Lakers

Das Lakers-Duo ist wieder vereint: Anthony Davis kehrt von seiner Verletzungspause zurück und steht wieder mit LeBron James auf dem Parkett. Anstelle einer dominanten Vorstellung, der im Westen erstplatzierten Lakers, fällt das Spiel in eine ganz andere Richtung.

Boston Celtics Los Angeles
LeBron James und die Los Angeles Lakers verlieren in Boston deutlich. - dpa

Es sind nämlich die Boston Celtics, welche die Lakers mit einer starken Leistung regelrecht aus der Halle fegen. Vor allem die Skoring-Last kann dabei auf mehrere Schultern verteilt werden. Mit Jayson Tatum, Jaylen Brown und Kemba Walker erzielen gleich drei Akteure über 20 Punkte. Bei den Lakers gelingt dieser Wert keinem einzigen Spieler.

Alle Resultate im Überblick

Houston Rockets – Oklahoma City Thunder (107:112)

Portland Trail Blazers – Golden State Warriors (129:124)

Boston CelticsLos Angeles Lakers (139:107)

Washington Wizards – Detroit Pistons (106:100)

Atlanta Hawks – Toronto Raptors (117:122)

Brooklyn Nets – Philadelphia 76ers (111:117)

Cleveland Cavaliers – New York Knicks (86:106)

Charlotte Hornets – Orlando Magic (83:106)

Miami Heat – Sacramento Kings (118:113)

Memphis Grizzlies – New Orleans Pelicans (116:126)

Milwaukee Bucks – Chicago Bulls (111:98)

Minnesota Timberwolves – Denver Nuggets (100:107)

Phoenix SunsSan Antonio Spurs (118:120)

Utah Jazz – Indiana Pacers (118:88)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NBAHouston RocketsClint CapelaThabo SefoloshaGolden State WarriorsLebron JamesBoston CelticsLos Angeles LakersDetroit PistonsAtlanta HawksCleveland CavaliersMiami HeatChicago BullsPhoenix SunsSan Antonio SpursDallas MavericksOklahoma City Thunder