Im Schweizer Unihockey beginnen heute die Playoffs. Wer ist dabei? Wer setzt sich in den Viertelfinal-Serien durch? Nau blickt auf die Partien und Teams.
Unihockey
Die Könizer jubeln nach dem Titelgewinn. Die Berner sind der amtierende Schweizermeister. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Samstag starten in der Schweiz die Unihockey-Playoffs.
  • Nau schaut auf die Teams und die Viertelfinal-Serien.

Heute beginnen in der Schweiz die Unihockey-Playoffs. Nau blickt auf die Teams und stellt die Viertelfinal-Affichen vor. Wer entscheidet die Best-of-seven Serie für sich und zieht in die Halbfinals ein?

Klare Sache im Zürcher Derby – oder doch nicht?

Qualisieger gegen den Achtplatzierten – auf dem Papier eine klare Sache. GC verfügt über das wohl beste Kader der Liga. Zuletzt aber schwächelten die Zürcher etwas. Sie kassieren überraschende Niederlagen und müssen sich, als Negativ-Höhepunkt, im Cupfinal den Tigers aus Langnau geschlagen geben.

Christoph Meier Unihockey
GC-Spieler Christoph Meier im Cupfinal gegen die Tigers Langnau. - Keystone

Winterthur nahm die Saison mit stark verändertem Kader und wunderbarer neuer Spielstätte in Angriff. Der Playoff-Kampf war während der gesamten Saison stetiger Begleiter. Für Winterthur spricht, dass sie seit längerer Zeit im «Do-or-Die»-Modus sind.

Trotzdem: GC wird am Ende zu stark sein und als Top-Favorit auf den Meistertitel in die nächste Runde einziehen.

Nau Tipp: GC (1.) gewinnt die Serie gegen Winterthur (8.) mit 4:1

Den Rekordmeister herausfordern

Alle Jahre wieder: Der SV Wiler-Ersigen steht auch in diesem Jahr in den Playoffs und gilt als heisser Titelanwärter. Die Mischung aus jungen hungrigen Spielern und Routiniers, wie Hofbauer und Väänänen, ist perfekt.

Matthias Hofbauer Unihockey
Rekordnationalspieler Matthias Hofbauer im Zweikampf mit Patrik Doza von Floorball Köniz. - Keystone

Uster spielte eine starke reguläre Saison. Die knappen Spiele gegen die «kleineren» Gegner wurden fast immer gewonnen. Dank der guten taktischen Ausrichtung und dem starken Kollektiv realisieren die Usterner die zweite Playoffteilnahme in Folge. Können die Zürcher dem Rekordmeister ein Bein stellen?

Nau Tipp: Wiler-Ersigen (2.) gewinnt Serie gegen Uster (7.) mit 4:1

Gelingt die Revanche?

Schon letzte Saison hiess die Affiche im Viertelfinal Köniz gegen Zug. Die Berner gewannen die Serie und wurden später Schweizer Meister. Unter dem neuen Trainer Jyri Korsman hatten die Berner zu Beginn Mühe – jetzt haben sie den Tritt gefunden.

Floorball Köniz Unihockey
Die Spieler von Floorball Köniz bejubeln den Titelgewinn. - Keystone

Bei Zug wird Sieg und Niederlage über Liga-Topscorer Billy Nilsson und seine drei schwedischen Landsleute führen. Kommt es hart auf hart, spielen die vier Schweden meist gar in einer Linie. Ein Block kann vielleicht Spiele entscheiden – aber eine ganze Serie wohl eher nicht. Die Stadtberner haben mehr Playofferfahrung und die grössere Breite im Kader.

Nau Tipp: Köniz (3.) gewinnt die Serie gegen Zug (6.) 4:2

Schlacht im Bündnerland

Malans gegen Chur. Das ist mehr, als nur eine Playoffserie. Harte Zweikämpfe und hitzige Situationen – dieses Duell hat es in sich und wird jedes Unihockey-Herz höher schlagen lassen.

Chur Malans
Das Duell im Bündnerland zwischen Chur und Malans wird hart umkämpft sein. - zvg

Malans spielte eine ordentliche Saison – ohne Einbruch, aber auch ohne Höhenflüge. Chur hatte nach der schwierigen letzten Saison zu Beginn Mühe. Seit Weihnachten wirkt die Mannschaft wie verwandelt, hat sieben von neun Spielen gewonnen. Kann Malans den Chur-Express stoppen und die Hoheit im Bündnerland behalten? Wir sagen ja.

Nau Tipp: Malans (4.) gewinnt die Serie gegen Chur (5.) 4:3

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaPlayoffsGCWeihnachtenTrainer