Die Schweiz bezwingt Norwegen im Viertelfinal der Unihockey-WM mit 3:2 nach Verlängerung. Im Halbfinal wartet nun aller Voraussicht nach Topfavorit Schweden.
Der Schweizer Stürmer Jan Zaugg im Viertelfinalspiel gegen Norwegen.
Der Schweizer Stürmer Jan Zaugg im Viertelfinalspiel gegen Norwegen. - Swiss Unihockey
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz schlägt bei der Unihockey-WM im Viertelfinal Norwegen mit 3:2 n.V.
  • Im Halbfinal treffen die Schweizer am Samstag voraussichtlich auf Schweden.

Die Schweiz steht an der Unihockey-WM in Tschechien im Halbfinal. Das Team von Trainer David Jansson bezwingt Norwegen nach einem mühsamen Spiel mit 3:2 nach Verlängerung. Die Schweizer haben überraschend Mühe, denn noch nie in der Geschichte hat Norwegen gegen die Schweiz gewonnen.

Nach einem verhaltenen Start bringt Rüegger die Schweiz 1:0 in Führung. Norwegen gleicht mit der ersten Chance noch im Startdrittel aus. Im Mittelabschnitt tut sich die Schweiz weiter schwer. Und trotz Feldüberlegenheit und technischen Vorteilen für die Nati fallen keine Tore. Und als die Nervosität langsam zu steigen droht, erzielt Maurer zu Beginn des Schlussdrittels endlich das 2:1, eineinhalb Minuten sind erst gespielt.

Doch die Schweizer bringen die Führung nicht über die Zeit, trotz vieler Chancen auch in Überzahl. Vier Minuten vor Schluss kassieren die Eidgenossen nach einem Konter den Ausgleich. Die Schweiz muss in die Verlängerung. Nach 27 Sekunden erlöst Brayard die Schweizer mit dem Overtime-Tor!

Im Halbfinal trifft die Schweiz nun voraussichtlich auf den grossen Favoriten aus Schweden. Der achtfache Weltmeister trifft in seinem Viertelfinal auf Lettland. Der Halbfinal der Schweizer wird dann am Samstag angepfiffen.

Ad
Ad