In seinem bereits vierten Final auf Challenger-Stufe 2024 verliert Leandro Riedi deutlich. Trotzdem nähert sich der Zürcher den Top 150 der Weltrangliste an.
Leandro Riedi
Leandro Riedi verpasst einen weiteren Titel auf der Challenger Tour. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Leandro Riedi verliert in Madrid im Final gegen Stefano Napolitano mit 3:6 und 3:6.
  • Damit verpasst der 22-jährige Zürcher seinen fünften Einzel-Titel auf Challenger-Stufe.
Ad

Leandro Riedi (ATP 166) verpasst seinen dritten Titel 2024. Im Final des Challenger-Turniers in Madrid verliert der Zürcher gegen Stefano Napolitano (ATP 158) mit 3:6 und 3:6. Nach zwei Turniersiegen zum Jahresstart ist dies nun seine zweite Final-Niederlage 2024 auf Challenger-Stufe.

Der erste Satz startet äusserst ausgeglichen, beide Spieler können ihren Aufschlag in engen Games aber halten. Bis zum fünften Game, in dem der Schweizer das erste Break des Spiels hinnehmen muss. Bei 3:5 gibt der extrem angriffig spielende Riedi durch drei Fehler nacheinander den Aufschlag erneut ab – 3:6.

Trauen Sie Leandro Riedi die Top-100 der Tennis-Weltrangliste zu?

Bei den Aufschlagspielen von Napolitano findet der 22-jährige Zürcher kein Konzept. Das ändert sich auch im zweiten Satz erstmal nicht. Selbst gerät er aber direkt wieder unter Druck und im vierten Game kassiert Riedi das nächste Break. Am Ende geht auch der zweite Satz deutlich mit 3:6 verloren.

Trotz dieser Final-Niederlage wird sich Riedi am Montag um 12 Plätze auf Weltranglistenposition 154 verbessern. Im ATP Race (nur Punkte aus diesem Jahr) liegt er sogar auf Platz 63 – und ist damit bester Schweizer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATP