Leandro Riedi erlebt einen Traum-Start ins neue Tennis-Jahr. In Belgien gewinnt der Zürcher bereits sein zweites Turnier 2024 – und ist zurück in den Top 200.
Leandro Riedi
Leandro Riedi jubelt in Belgien bereits über seinen zweiten Turniersieg 2024. - Instagram / @leandroriedi

Das Wichtigste in Kürze

  • Leandro Riedi gewinnt in Ottignies-Louvain-La-Neuve sein zweites Turnier in diesem Jahr.
  • Im Final schlägt der 22-Jährige den Kroaten Borna Coric (ATP 37) in zwei Sätzen.
  • Dadurch verbessert er sich auf Platz 175 der ATP-Weltrangliste.
Ad

Erfolgsmeldung aus dem Schweizer Tennis: Leandro Riedi hat in Belgien sein viertes Challenger-Turnier gewonnen. Mit 7:5 und 6:2 schlägt der Zürcher den topgesetzten Borna Coric (ATP 37) im Final. Riedi war in Ottignies-Louvain-La-Neuve als Qualifikant angetreten und hat sieben Spiele in Serie gewonnen.

Dabei gelang ihm ein regelrechter Steigerungslauf: Ab dem Achtelfinal hat Riedi keinen Satz mehr abgegeben. Den Halbfinal vom Samstag hat er an seinem 22. Geburtstag gegen US-Top-Talent Brandon Nakashima sogar 6:2 und 6:4 gewonnen.

Starker Saison-Start nach Seuchen-Jahr

Bereits in seinem ersten Turnier 2024 hatte Leandro Riedi beim Challenger in Oeiras triumphiert – auch dort als Qualifikant. In diesem Jahr hat er schon 212 geholt — damit ist er auf Platz 24 der Jahres-Rangliste. Top-Spieler wie Holger Rune (ATP 7) oder Stefanos Tsitsipas (ATP 10) haben 2024 bisher erst drei Punkte mehr erbeutet.

Leandro Riedi
Im letzten Jahr wurde Leandro Riedi mehrfach von Verletzungen ausgebremst. 2024 startet für ihn aber nach Plan. - Keystone

Nach einer schwierigen Vorsaison mit diversen körperlichen Problemen, war Riedi aus den besten 250 der Weltrangliste gefallen. Nun ist er zurück in den Top 200 – er steht auf Position 175. In dieser Woche wird er das Schweizer Davis Cup Team gegen die Niederlande anführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagDavis CupATP