WTA Finals: Titelverteidigerin Switolina startet mit Sieg
Jelina Switolina startet mit einem Sieg in die WTA Finals in Shenzhen. Die Vorjahressiegerin aus der Ukraine schlägt Karolina Pliskova mit 7:6 (14:12), 6:4.

Das Wichtigste in Kürze
- Jelina Switolina ist mit einem Sieg in die WTA Finals in Shenzhen gestartet.
- Die Titelverteidigerin gewann die Neuauflage des Vorjahresfinals gegen Karolina Pliskova.
Titelverteidigerin Jelina Switolina ist mit einem Auftaktsieg in die WTA Finals in Shenzhen gestartet. Gegen die Tschechin Karolina Pliskova feiert die Ukrainerin einen hart erkämpften Zweisatzerfolg.
Schon im Vorjahr setzte sich Switolina im bei den WTA Finals in Singapur gegen die Tschechin in drei Sätzen durch. Auch diesmal erwies sich die Nummer 8 der Welt auch in Shenzhen als die Stärkere der beiden. So kam sie zum vierten Sieg in Folge gegen Pliskova, die Nummer 2 der Welt.
Vorentscheidend war das Tiebreak des ersten Satzes, das Switolina mit dem siebten Satzball mit 14:12 für sich entschied. Pliskova vergab beim Stand von 9:8 eine Chance, den Durchgang für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz schaffte Switolina beim Stand von 3:3 das wegweisende Break. Bei 5:4 wehrte sie zwei Breakbälle ab, ehe sie ihren ersten Matchball mit einem Aufschlagwinner verwertete.
In der zweiten Partie der Gruppe trifft Bianca Andreescu aus Kanada auf Simona Halep aus Rumänien. Es ist zugleich das Duell der US-Open-Siegerin mit der Gewinnerin des Wimbledon-Turniers.