Am Dienstag startet Youngster Carlos Alcaraz in die US Open. Der 19-Jährige könnte sich in Flushing Meadows zur jüngsten Nummer eins der Tennis-Geschichte krönen.
Carlos Alcaraz
Carlos Alcaraz mischt im Jahr 2022 die Tennis-Welt so richtig auf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 29. August bis 11. September finden in New York die US Open statt.
  • Gleich mehrere Spieler könnten nach dem Turnier die Weltnummer eins sein.
  • Erklimmt Carlos Alcaraz den Thron, würde er einen historischen Rekord brechen.

Ohne Alexander Zverev (ATP 2) und Novak Djokovic (ATP 6) sind die US Open am Montag gestartet. Mit Stefanos Tsitsipas muss sich einer der Mitfavoriten auf den Titel überraschend nach der ersten Runde verabschieden.

Ist damit der Weg frei für Titelverteidiger Daniil Medwedew? Der Russe muss in Flushing Meadows liefern, will er auch nach dem Turnier die Weltnummer eins sein. Denn hinter ihm lauern drei Verfolger.

Bricht Carlos Alcaraz den 21-jährigen Rekord von Hewitt?

Einer davon ist Rafael Nadal, der nach seiner Bauchmuskel-Verletzung wieder spielen kann. Weil der 36-Jährige im letzten Jahr nicht an den US Open teilnahm, muss er heute keine Punkte verteidigen. Gewinnt er das Turnier, klettert er erstmals seit Anfang 2020 wieder an die Spitze der ATP-Weltrangliste.

Mit 20 Jahren, 8 Monaten und 26 Tagen wurde Lleyton Hewitt im Jahr 2001 die Weltnummer eins. Damit hält der Australier bis heute den Rekord als jüngster ATP-Profi auf dem Tennis-Thron.
Mit 20 Jahren, 8 Monaten und 26 Tagen wurde Lleyton Hewitt im Jahr 2001 die Weltnummer eins. Damit hält der Australier bis heute den Rekord als jüngster ATP-Profi auf dem Tennis-Thron.
Carlos Alcaraz könnte mit 19 Jahren und 4 Monaten an die Spitze der ATP-Rangliste springen.
Carlos Alcaraz könnte mit 19 Jahren und 4 Monaten an die Spitze der ATP-Rangliste springen.
Rafael Nadal war 22 Jahre und 2 Monate alt, als er erstmals die Weltnummer eins wurde.
Rafael Nadal war 22 Jahre und 2 Monate alt, als er erstmals die Weltnummer eins wurde.
Dank seines Triumphs bei den Australian Open 2004 wurde Roger Federer mit 22 Jahren und knapp 6 Monaten zur Weltnummer eins.
Dank seines Triumphs bei den Australian Open 2004 wurde Roger Federer mit 22 Jahren und knapp 6 Monaten zur Weltnummer eins.
Novak Djokovic hat den Tennis-Thron 2011 im Alter von 24 Jahren und einem Monat erklommen.
Novak Djokovic hat den Tennis-Thron 2011 im Alter von 24 Jahren und einem Monat erklommen.
Martina Hingis
Mit 16 Jahren und 3 Monaten ist Martina Hingis (r.) die Rekordhalterin im Frauen-Tennis.

Geschichte schreiben könnte Nadals Landsmann Carlos Alcaraz. Mit 19 Jahren und vier Monaten könnte er zur jüngsten Nummer eins aller Zeiten werden. Damit würde er Lleyton Hewitt (20 Jahre und 8 Monate) den Rekord wegschnappen. Dieser wäre ihm bei seinem ersten Grand-Slam-Triumph auf sicher.

Hingis noch immer unantastbar

Der Stern von Carlos Alcaraz ging erst in diesem Jahr so richtig auf. Vier seiner fünf Turniersiege holte er in den vergangenen gut sechs Monaten. Jetzt winkt ihm bereits der Platz an der Spitze. Diesen schnappte sich Roger Federer «erst» mit 22 Jahren und fast 6 Monaten.

Trauen Sie Carlos Alcaraz den Sieg an den US Open zu?

Bei den Frauen ist Martina Hingis weiterhin die jüngste Weltnummer eins der Geschichte. Sie hat den Tennis-Thron nach ihrem Sieg bei den Australian Open 1997 erklommen. Damals war sie gerade einmal 16 Jahre und drei Monate alt. Insgesamt führte sie die WTA-Rangliste während 209 Wochen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevDaniil MedwedewAustralian OpenDjokovicRoger FedererRafael NadalATPWTACarlos AlcarazUS Open