US Open: Rybakina im Halbfinal – und neue Weltnummer 1
Elena Rybakina krönt ein starkes Jahr mit dem erstmaligen Sprung an die Spitze der Weltrangliste. Die Kasachin löst Aryna Sabalenka definitiv als Nummer 1 ab.

Das Wichtigste in Kürze
- Dank einem Sieg gegen Olympiasiegerin Zheng Qinwen steht Elena Rybakina im US-Open-Halbfinal.
- Durch den Einzug in die Runde der letzten vier ist klar: Die Kasachin ist ab Montag die neue Weltnummer 1.
- Der aktuellen Weltranglistenersten Aryna Sabalenka würde in New York auch die Titelverteidigung nicht helfen.
Elena Rybakina gewinnt an den US Open den Viertelfinal gegen Zheng Qinwen (WTA 121) in drei Sätzen mit 3:6, 6:1 und 6:4. Durch den Sieg ist klar: Die Kasachin ist ab kommender Woche die neue Weltnummer 1.
Die aktuell noch als Weltnummer 2 geführte Rybakina löst Aryna Sabalenka ab, die den Tennis-Thron seit Oktober 2024 innehat. Sabalenka steht ihrerseits ebenfalls im Halbfinal der US Open, würde die Weltrangliste aber auch nach einem erneuten Turniersieg nicht anführen.

Am Samstag könnte es im Final zum Duell zwischen der bisherigen und der neuen Weltnummer 1 kommen.
Dazu muss Rybakina im Halbfinal Coco Gauff (WTA 4) oder Mirra Andrejewa (WTA 5) bezwingen. Die beiden Youngsters bestreiten ihren Viertelfinal am Mittwochabend. Und: Sabalenka muss sich in ihrem Halbfinal gegen die US-Amerikanerin Jessica Pegula (WTA 3) durchsetzen.
















