Zweitrundenspiele sind in der Regel Routine für Rafael Nadal - doch an dieses Match bei den US Open wird sich der spanische Tennisstar wohl noch lange erinnern.
Rafael Nadal verletzt sich bei den US Open selbst. - Eurosport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rafael Nadal steht an den US Open nach Startschwierigkeiten in der 3. Runde.
  • Beim Viersatz-Sieg über Fabio Fognini verletzte er sich mit dem Racket selbst.

Der 22-malige Grand-Slam-Turniergewinner war bei seinem mühevollen Sieg gegen den Italiener Fabio Fognini anderthalb Sätze völlig von der Rolle. Doch dann kämpfte sich der 36-Jährige aus dem Tief und dominierte das Geschehen.

Als alles eigentlich schon entschieden schien, verletzte sich Nadal selbst: Bei einem Rückhandschlag prallte der Schläger vom Boden heftig an seine Nase. Die blutende Wunde musste in einer medizinischen Auszeit behandelt werden.

Gewinnt Rafael Nadal die US Open 2022?

Nadal spielte fortan mit einem Nasenpflaster – und geriet plötzlich wieder aus dem Rhythmus. Allerdings fing sich der Weltranglistenzweite schnell wieder und zog mit einem 2:6, 6:4, 6:2, 6:1-Sieg in die dritte Runde ein. Dort trifft er auf Richard Gasquet aus Frankreich.

Rafael Nadal
Rafael Nadal liegt mit blutender Nase am Boden. - keystone

«Mit dem Golfschläger ist mir das schon mal passiert. Aber nicht mit dem Tennisschläger», sagte Nadal hinterher lächelnd über seinen Fauxpas. Er fühle sich «ein bisschen schwindelig», es tue «ein bisschen weh.»

Überhaupt nicht zufrieden war der Titelfavorit mit «einem der schlechtesten Starts in ein Match, die ich je hatte». Er sei «völlig frustriert» gewesen und habe irgendwie versucht, «positiv zu bleiben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Richard GasquetUS OpenRafael Nadal