United Cup: Bencic siegt wieder zweimal – Schweiz steht im Final!
Das Halbfinal-Duell zwischen der Schweiz und Belgien am United Cup wird im Mixed-Doppel entschieden. Belinda Bencic ist weiterhin nicht zu schlagen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz steht am United Cup nach dem Sieg über Belgien im Final.
- Belinda Bencic gewinnt ihr Einzel, Stan Wawrinka verliert seines.
- Im Doppel triumphiert Bencic an der Seite von Jakub Paul.
Die Schweiz schafft am United Cup in Australien den Einzug in den Final. In Sydney besiegen Belinda Bencic, Stan Wawrinka und Jakub Paul Belgien mit 2:1. Am Sonntag wartet nun entweder Polen oder die USA.
Bencic nicht zu stoppen
Belinda Bencic (WTA 11) kann im Einzel ihre Ungeschlagenheit im Jahr 2026 bewahren. Die 28-Jährige muss gegen Elise Mertens (WTA 19) aber einen Satz abgeben (6:3, 4:6, 7:6).
In der Entscheidung bleibt die Ostschweizerin cool: Das Tiebreak im dritten Satz gewinnt sie 7:0!
Wawrinka hat bei 41 Grad das Nachsehen
Mit der Führung im Rücken könnte Stan Wawrinka (ATP 156) gegen Zizou Bergs (ATP 42) den Finaleinzug klarstellen. Der 40-jährige Romand muss sich dem 14 Jahre jüngeren Konkurrenten aber über drei Sätze geschlagen geben (3:6, 7:6, 3:6).
Bei geschlossenem Dach in der Ken Rosewall Arena (Aussentemperatur bis zu 41 Grad) gewinnt der dreifache Grand-Slam-Sieger immerhin den zweiten Satz.

Das entscheidende Mixed-Doppel bestreiten für die Schweiz schliesslich wie gehabt Bencic und Jakub Paul (Weltnummer 81 in der Doppelwertung). Für Belgien spielen Mertens und Bergs.

Bencic/Paul gewinnen den ersten Satz mit 6:3. Dann aber dreht das belgische Duo auf und gewinnt den zweiten Durchgang mit 6:0. Die Entscheidung muss deshalb im Champions-Tiebreak fallen, wo wieder die Schweiz besser ist – 10:5.












