Australien kämpft mit Bränden und Hitzewelle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

Während Winterwetter das Ende der Woche in Europa prägt, kämpft Australien am anderen Ende der Welt mit extremer Hitze, schweren Buschbränden und Unwettern. Besonders betroffen ist der Südosten, während im Norden ergiebige Regenfälle drohen.

australien
In Australien wüten Feuer. - Sreenshot X/@SatSnapshots

Besonders angespannt ist die Lage im südöstlichen Bundesstaat Victoria, wo «katastrophale» Brandbedingungen ausgerufen wurden. Nach Angaben der Behörden brennen Dutzende Feuer, Zehntausende Hektar Land sind betroffen.

Im Nordosten gelten zwei Erwachsene und ein Kind als vermisst. Mehrere Gebäude sowie eine Schule wurden beschädigt, zudem kam es zu Stromausfällen; Tausende Menschen wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Bei Temperaturen von mehr als 40 Grad und kräftigen Böen könnten sich die Feuer nach Angaben des meteorologischen Dienstes rasch und unberechenbar ausbreiten. Besonders problematisch seien sogenannte trockene Gewitter mit kaum Regen, aber Blitzen, sowie ein bevorstehender Windwechsel.

Während der Südosten mit Bränden kämpft, droht im Norden vor der Küste von Queensland ein tropisches Tief, das sich nach Angaben des Wetterdienstes zu einem Tropensturm oder Zyklon der niedrigsten Kategorie entwickeln könnte. Meteorologen erwarten ergiebige Regenfälle sowie Überschwemmungen, Erdrutsche und gesperrte Strassen.

Australien leidet besonders unter den Folgen des Klimawandels. Ein Bericht des Weltklimarates (IPCC) vom Februar 2022 geht davon aus, dass das Land in Zukunft noch häufiger von verheerenden Naturereignissen heimgesucht wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5685 (nicht angemeldet)

Australien hat schon immer gebrannt, auch schon lange bevor sich der westliche Mensch dort angesiedelt hat. Darum gibt es auch Sträucher und Bäume auf diesem Kontinenten, deren Samekapseln sich erst nach einem Feuer öffnen und neues Leben gedeihen lassen! Ja, es gibt sogar Grasbäume, deren Beschaffenheit der Samenstengel, sogar eine Selbstentzündung der eigenen Pflanze bewirken können! Die Ureinwohner wissen genau und schon sehr lange, was und wie da, warum läuft, aber der Wirtschaftstyp aus dem Westen wirds wohl nie kapieren!

User #3453 (nicht angemeldet)

Wieso wurde nichts über dem letzten aussergewöhnlich kalten Winter dort berichtet? Wieso gibt es keine Berichte über das enorme Wachstum des Great barrier rief seit 2022 von etwa 30%? Passt nicht zum IPCC, welchen den Einfluss der Sonne auf das Klima ausschliesst und die Tempberechnung geändert hat.

Weiterlesen

a
Crans-Montana
adelboden weltcup
7 Interaktionen
Odermatt

MEHR IN NEWS

Sehenswürdigkeiten
Gut zu wissen
a
«Über Tisch gezogen»
Stäfa FCZ
3 Interaktionen
«Respektlos»
Iran
Massen-Demos

MEHR AUS AUSTRALIEN

Belinda Bencic
7 Interaktionen
Jööh-Alarm
Stan Wawrinka
8 Interaktionen
Letzte Wildcard
bondi
5 Interaktionen
Nach Terroranschlag
Bencic
4 Interaktionen
2:1 gegen Argentinien