Dominic Stricker (19) jubelt über einen Auftakt-Sieg am Challenger Eckental. Die Nachwuchs-Hoffnung bezwingt Turniernummer 3 Jurij Rodionov nach langem Kampf.
Dominic Stricker
Dominic Stricker beweist Nervenstärke und gewinnt zum Auftakt in Eckental. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Stricker setzt sich in einem umkämpfen Auftakt-Spiel in Eckental (D) durch.
  • Mit diesem Sieg zieht der 19-Jährige erstmals in die Top-250 der Weltrangliste ein.
  • Dadurch wird er 2022 erstmals an der Qualifikation für einen Grand Slam teilnehmen können.

Dominic Stricker konnte die Tennis-Schweiz in seinem Debüt-Jahr bei den Profis mit vier Siegen auf ATP-Stufe entzücken. Der Alltag des 19-jährigen Grosshöchstetters ist aber die Challenger-Tour. Auf diese kehrt er in dieser Woche – nach einmonatiger Absenz – im bayrischen Eckental zurück.

Dominic Stricker neu in den Top-250

Im Nachbarland weiss der Tennis-Youngster trotz schwerem Erstrunden-Los sofort zu überzeugen: Stricker schaltet den an Nummer drei gesetzte Jurji Rodionov (ATP 140) aus. Gegen den Österreicher behält der Schweizer nach langem Kampf die Überhand.

Am Ende setzt sich der 19-Jährige mit 5:7, 7:6 (7:5) und 6:4 durch. Durch diesen Sieg wird Dominic Stricker (aktuell ATP 258) erstmals in die besten 250 der ATP-Weltrangliste vorstossen.

Trauen Sie Dominic Stricker eine grosse Karriere zu?

Mit dieser Klassierung wird er im neuen Jahr zum ersten Mal an der Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers teilnehmen können. Wobei die Impf-Pflicht bei den Australian Open im Januar die Ausgangslage für Stricker weiter verbessern könnte. Schliesslich werden wohl einige Top-Cracks verzichten müssen.

Auch Hüsler meistert Starthürde in Eckental

Im Achtelfinal wartet am Mittwoch der einstige Basel-Finalist Marius Copil auf den jungen Schweizer. Ebenfalls im Achtelfinal von Eckental steht Marc-Andrea Hüsler (ATP 186).

Stricker Hüsler
Die Davis-Cup-Teamkollegen Dominic Stricker und Marc-Andrea Hüsler brillieren in Eckental. Ein Aufeinandertreffen wäre erst im Endspiel möglich. - Keystone

Der 25-jährige Zürcher gewinnt sein Erstrundenspiel am Dienstag mit 6:1 und 6:1. Ein Aufeinandertreffen der Schweizer wäre erst im Final möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenATPKrimi