Wie Swiss Tennis mitteilt, beendet Stefanie Vögele im Alter von 32 Jahren ihre Karriere als professionelle Tennisspielerin.
Die JanGroup Arena von Swiss Tennis in Biel.
Die JanGroup Arena von Swiss Tennis in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Mit Stefanie Vögele beendet eine Spielerin ihre Karriere, die im Schweizer Tennissport schon früh ihre Spuren hinterlassen hat.

Im Alter von erst 15 Jahren gab sie 2005 im damaligen Fed Cup ihr Debüt für das Securitas Team Schweiz – 17 weitere Nominationen sollten folgen.

Den Höhepunkt erlebte Vögele im Jahr 2021, als sie Teil jenes Teams war, das sich bei den Billie-Jean-King-Cup-Finals zum Vizeweltmeister kürte.

Und auch als Einzelsportlerin darf die mittlerweile 32-Jährige auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Stefanie Vögele war bis auf Rang 42 der Weltrangliste

2007 gewann sie als erst dritte und bisher letzte Schweizerin den Einzel-Titel bei den Europameisterschaften der Juniorinnen.

Später bewies Vögele auch auf der WTA-Tour ihr Können, welches sie bis auf Rang 42 der Weltrangliste vorstossen lies.

Insgesamt 33-mal stand die Aargauerin im Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers, letztmals zu Beginn dieses Jahres bei den Australian Open.

2013 qualifizierte sie sich bei den French Open in Paris für die dritte Runde.

Insgesamt hat sie 921 Matches als Profi bestritten

Zweimal erreichte Vögele ausserdem das Finale eines WTA-Turniers – 2018 in Acapulco und 2020 in Newport Beach.

Nach 921 Matches als Profi, von denen sie mehr als die Hälfte gewinnen konnte, zieht Stefanie Vögele nun also einen Schlussstrich und widmet sich ab sofort einem neuen Lebensabschnitt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenFrench OpenGrand SlamFed CupWTASwiss Tennis