Den Swiss Indoors gelingt eine spektakuläre Verpflichtung. Neben Federer (40) wird auch Teenager Alcaraz (19) vom 22. bis 30. Oktober in Basel aufschlagen.
swiss indoors
Carlos Alcaraz kommt im Oktober nach Basel, genau wie Roger Federer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Basel Indoors gelingt eine spektakuläre Verpflichtung für das Turnier im Oktober.
  • Carlos Alcaraz (ATP 7) nimmt ebenfalls teil.
  • Auch Roger Federer sollte wieder mit dabei sein.

Carlos Alcaraz belegt derzeit Platz 7 der Weltrangliste. In der Jahreswertung ist der spanische Shooting-Star nach vier Turniersiegen sogar Zweiter. Beim Triumph in Madrid besiegte er auf Sand Rafael Nadal und Novak Djokovic. Alcaraz gilt in Fachkreisen als designierte Weltnummer 1.

Alcaraz wird am mit 2,276 Millionen Euro dotierten ATP-500-Turnier am Montag nach der Eröffnungsfeier sein Startspiel bestreiten. Wenn der Spanier aus Murcia weiterkommt, spielt er den Achtelfinal am Mittwoch.

Mit der Verpflichtung von Alcaraz bleiben die Swiss Indoors ihrer Praxis treu, die künftigen Stars frühzeitig zu präsentieren. Rafael Nadal trat 2003 mit 17 erstmals in Basel an; auch Andre Agassi, John McEnroe, Ivan Lendl, Stefan Edberg und Stefanos Tsitsipas schlugen in der St. Jakobshalle auf - lange, bevor sie weltberühmt wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. JakobshalleDjokovicAndre AgassiRafael NadalATPSwiss IndoorsRoger Federer