Swiss Indoors: Brasiliens Top-Talent Fonseca triumphiert in Basel
Joao Fonseca gewinnt die Swiss Indoors! Der erst 19-Jährige setzt sich beim Heimturnier seines Vorbilds Roger Federer im Final überlegen mit 6:3 und 6:4 durch.

Das Wichtigste in Kürze
- Joao Fonseca wird zum jüngsten Sieger der Swiss Indoors seit 36 Jahren.
- Der Brasilianer schlägt Alejandro Davidovich Fokina (ATP 18) im Final mit 6:3 und 6:4.
- Sein zweiter ATP-Titel bringt den 19-Jährigen in die Top 30 der Weltrangliste.
Joao Fonseca gewinnt die Swiss Indoors! Mit erst 19 Jahren triumphiert der Brasilianer in Basel – er ist der jüngste Sieger seit Jim Courier 1989. Fonsecas Vorbild und Rekordsieger Roger Federer gewann in Basel erst als 25-Jähriger erstmals.

Im Final setzt sich der Brasilianer mit 6:3 und 6:4 gegen Alejandro Davidovich Fokina durch. Für den Spanier geht damit ein Final-Fluch weiter, die Weltnummer 18 hat noch immer keinen ATP-Titel gewonnen.
Zweiter Titel bringt Fonseca in Top 30
Joao Fonseca wiederum gewinnt beim ATP-500-Turnier Basel seinen bisher grössten Titel. Im Februar hatte er in Buenos Aires als damals 18-Jähriger seine erste ATP-Trophäe gewonnen.

Durch den Sieg an den Swiss Indoors wird der Gewinner der Next-Gen-Finals 2024 erstmals in die Top 30 einziehen. Damit ist der Brasilianer – der von Federer-Marke On ausgerüstet wird – nun wieder bestklassierter Tennis-Teenager.












