Novak Djokovic könnte nach dem zweiten Grand Slam des Jahres wieder Weltranglistenerster sein. Aber noch zwei andere Stars haben Ambitionen.
Novak Djokovic French Open
Novak Djokovic greift an den French Open wieder nach dem Tennis-Thron. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic (36) könnte an den French Open wieder Weltranglistenerster werden.
  • Der Serbe ist aber davon abhängig, was seine Konkurrenten machen.
  • Die besten Karten hat Tennis-Jungstar Carlos Alcaraz.
Ad

Aktuell ist Novak Djokovic «nur» die Nummer drei in der ATP-Weltrangliste. Mit seinem Viertelfinal-Out in Rom, wo er im Vorjahr den Titel geholt hatte, verlor der Serbe den Tennis-Thron. Der gehört jetzt wieder Carlos Alcaraz.

Carlos Alcaraz Novak Djokovic
Carlos Alcaraz hat Novak Djokovic von der Spitze der Tennis-Weltrangliste verdrängt. - keystone

Und auch Daniil Medvedev ist dank seines Sieges an den Italian Open am 36-Jährigen vorbeigezogen. Alle drei gehen ab Sonntag auch als Top-Favoriten in das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Djokovic, Alcaraz, Medvedev – wer wird die Nummer eins?

Aber wer steht nach den French Open in Paris an der Spitze der Tennis-Welt? Die besten Karten hat wenig überraschend Alcaraz. Gewinnt er den Titel in Roland Garros, bleibt er in jedem Fall die Nummer eins.

Novak Djokovic Tennis
Novak Djokovic im Einsatz in Rom. - keystone

Will Djokovic den Tennis-Thron zurückerobern, muss er auf Patzer seiner Konkurrenten hoffen. Wenn sich der Serbe den Titel in Paris sichert, darf Alcaraz nicht sein Finalgegner sein. Sonst bliebe der Spanier weiter die Nummer eins.

Trauen Sie Novak Djokovic den French-Open-Titel zu?

Auch schon ein Final-Einzug könnte dem Serben genügen, um wieder an die Spitze zu klettern. Dann dürfte Alcaraz in Roland Garros aber nicht über den Achtelfinal hinauskommen. Und Daniil Medvedev dürfte maximal den Viertelfinal erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos AlcarazRoland GarrosGrand SlamATPDjokovicFrench Open