Denkbar knapp muss sich Simona Waltert (21) bei den Ladies Open in Lausanne geschlagen geben: Die 21-Jährige verliert ihren Viertelfinal im Tiebreak.
Simona Waltert Lausanne
Simona Waltert im Einsatz an den Ladies Open in Lausanne. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simona Waltert (21) scheitert in Lausanne im Viertelfinal.
  • Die Nummer 154 der Weltrangliste vergibt dabei die Chance auf den Sieg.
  • Am Ende unterliegt sie im Tiebreak gegen Olga Danilovic (WTA 124).

Simona Waltert ist in Lausanne einen Spielgewinn von ihrem ersten Einzug in die Halbfinals eines WTA-Turniers entfernt. Aber die 21-jährige Churerin unterliegt der gleichaltrigen Serbin Olga Danilovic 4:6, 6:4, 6:7 (5:7).

Am Schweizer WTA-Sandplatzturnier hatte Simona Waltert schon mit dem Erreichen der Viertelfinals eine persönliche Bestleistung aufgestellt. Und die Halbfinal-Teilnahme lag für die 154. der Weltrangliste in Griffweite.

Gegen die um 30 Positionen besser klassierte Serbin führte Walter im dritten Satz mit einem Break Vorsprung 5:3. Sie schlug zum Matchgewinn auf, musste aber ein Re-Break hinnehmen. Das Tiebreak schliesslich war von vielen Mini-Breaks auf beiden Seiten geprägt.

Mit Belinda Bencic steht am Freitagabend noch eine zweite Schweizerin im Einsatz. Die als Nummer 2 gesetzte Olympiasiegerin von Tokio trifft in ihrem Viertelfinal auf die Kroatin Petra Martic (WTA 85).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda BencicMiniWTA