Die erst 14-jährige Sarina Schnyder reiht derzeit Turniersieg an Turniersieg. Auch der gleichaltrige Nikola Djosic darf sich über einen tollen Erfolg freuen.
Swiss Tennis
Swiss Tennis - keystone
Ad

Mit dem Sieg in Zagreb feierte Sarina Schnyder bereits den dritten Titel innerhalb der letzten drei Wochen. Im Final der Kategorie U14 setzte sie sich gegen die Einheimische Lara Seric durch – souverän mit 6:1 und 6:1. In den Wochen davor triumphierte die Ostschweizerin bereits bei zwei Turnieren in Serbien.

Schon diese Siege liessen sie im Ranking der Tennis-Europe-Tour auf Rang 45 (U14) vorstossen, nachdem sie dort zuvor noch auf Platz 87 zu finden war. Mit dem jüngsten Erfolg geht der Höhenflug der 14-Jährigen also weiter.

Seinen dritten Titel auf der ITF-Juniorentour gewann der ebenfalls erst 14-jährige Nikola Djosic – den ersten im Doppel. Zusammen mit dem Serben Marko Maksimovic triumphierte der junge Schweizer beim Turnier von Nis (Serbien). Im Final standen die beiden einem russischen Duo gegenüber, das sie problemlos in zwei Sätzen bezwangen.

Erster ITF-Final für Nadine Keller

Eine äusserst erfolgreiche Woche hat auch Nadine Keller (WTA 751) hinter sich. Im brasilianischen Sao Paulo erreichte die 21-Jährige erstmals überhaupt den Final eines ITF-Turniers bei den Profis. Dort musste sich die Thurgauerin dann der Argentinierin Martina Capurro Taborda geschlagen geben. In der Weltrangliste dürfte sich Nadine Keller damit um einige Ränge verbessern.

Ylena In-Albon (WTA 141) war letzte Woche in Italien unterwegs. Beim ITF-W25-Turnier in Santa Margherita di Pula schaffte es die Walliserin in den Halbfinal, wo sie in drei Sätzen der erfahrenen Niederländerin Arantxa Rus (WTA 74) unterlag.

Den Halbfinal erreichte auch Rémy Bertola (ATP 557) beim ITF-M25-Turnier in Kairo. Dort war für den Tessiner aber Endstation gegen Li Tu (ATP 395) aus Australien. Für Bertola war es bereits das dritte Turnier in der ägyptischen Hauptstadt innert drei Wochen.

Im Doppel waren sowohl die Bielerin Xenia Knoll als auch der Züricher Leandro Riedi erfolgreich unterwegs. Knoll erreichte beim ITF-W60-Turnier von Zagreb den Halbfinal – zusammen mit Andrea Mitu aus Rumänien. Riedi schaffte es mit Doppelpartner Albano Olivetti (FRA) beim ATP Challenger von Rom ebenfalls in die Runde der letzten Vier.

Doppel-Final für Kilian Feldbausch

Der 16-jährige Kilian Feldbausch bestritt vergangene Woche ein Juniorenturnier im deutschen Offenbach. Während der Genfer im Einzel für einmal bereits in der dritten Runde hängenblieb, stiess er im Doppel bis in den Final vor – zusammen mit dem Franzosen Paul Inchauspe.

Den Turniersieg verpassten die beiden nur ganz knapp, verloren sie das Endspiel doch erst im Champions-Tie-Break. Ebenfalls in Offenbach mit dabei war Céline Naef. Die 16-Jährige erreichte bei den Juniorinnen im Einzel den Halbfinal, welches sie gegen die spätere Turniersiegerin aus Belgien verlor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPWTASwiss Tennis