Kommende Woche beginnen in Paris die French Open ohne Rekordsieger Rafael Nadal. Tennis-Legende Roger Federer bedauert das Fernbleiben seines Ex-Rivalen.
Roger Federer Rafael Nadal
Roger Federer und Rafael Nadal nach ihrem Duell bei den French Open 2019. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rafael Nadal verpasst die diesjährigen French Open wegen anhaltender Schmerzen.
  • Damit muss Roland Garros ohne seinen 14-fachen Champion auskommen.
  • Roger Federer hätten den Mallorquiner nur zu gerne spielen sehen.
Ad

Wenn Rafael Nadal in Roland Garros aufschlägt, ist meist kein Kraut gegen ihn gewachsen. Unglaubliche 14-mal hat der mittlerweile 36-Jährige das legendäre Sandplatzturnier gewonnen. Doch in diesem Jahr muss der Titelverteidiger und Rekord-Champion passen.

Werden Sie Rafael Nadal bei den French Open 2023 vermissen?

«Es ist sehr schwierig für mich», sagte Nadal kürzlich auf einer Pressekonferenz. «Ich habe nicht vor, in den nächsten Monaten zu spielen. Es ist eine Entscheidung, die mein Körper getroffen hat

«Ich werde es vermissen, ihn spielen zu sehen», schreibt Roger Federer bezüglich der Absage des Mallorquiners auf Twitter. Nadals Siegeszug bei den French Open sei «einer der unglaublichsten Rekorde in der Geschichte aller Sportarten».

112 Siege bei French Open

Sechsmal spielten die beiden Tennis-Giganten bei den French Open gegeneinander – immer mit dem besseren Ende für Nadal. Insgesamt hat der Spanier im Direktduell mit 24 zu 16 Siegen klar die Nase vorne.

French Open Nadal Tennis
Roger Federer und Rafael Nadal nach dem Final der French Open 2011. - keystone

In 115 Spielen bei seinem Lieblings-Turnier musste Rafa nur drei Niederlagen hinnehmen. 2009 unterlag er in der vierten Runde dem Schweden Robin Söderling. 2015 und 2021 musste er sich jeweils Novak Djokovic geschlagen geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicRoland GarrosFrench OpenTwitterRoger FedererRafael Nadal