Novak Djokovic wäre dem Nr.1-Rekord von Roger Federer in dessen Abwesenheit gefährlich nahe gekommen. Das Coronavirus verhindert dies vorerst.
Roger Federer
Roger Federer wäre bis auf Rang 7 oder 8 zurückgefallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer hielt sich insgesamt 310 Wochen an der Weltranglisten-Spitze – Rekord.
  • Novak Djokovic (281 Wochen) könnte Federer als Rekordhalter ablösen.
  • Der Saison-Unterbruch verhindert dies nun vorerst.

Roger Federer schockte die Schweiz Mitte Februar: Sein Knie zwickte und er musste sich einer Operation unterziehen.

Wird Roger Federer nochmals die Weltnummer 1?

Die Prognosen waren düster: Der 20-fache Grand-Slam-Sieger muss für rund vier Monate pausieren, in der Weltrangliste wird er von diversen Spielern überholt.

Djokovic kann vorerst keinen Boden auf Nr1-Rekord gutmachen

Der 38-Jährige verliert in den nächsten Monaten 3180 Punkte. Durch die Absagen werden diese Punkte nun aber an keinen anderen Spieler vergeben. Das heisst: Roger Federer wird wohl kaum aus den Top-5 der ATP-Rangliste fallen.

roger federer
Roger Federer ist Rekordhalter: Insgesamt 310 Wochen war er die Nummer 1 der Weltrangliste.
roger federer
Rang zwei: Pete Sampras, 286 Wochen.
roger federer
Novak Djokovic kommt Federers Rekord näher und liegt aktuell auf Rang drei: 281 Wochen war er die Nummer 1.
lendl
Platz vier: Ivan Lendl mit 270 Wochen.
Jimmy Connors
Platz fünf: Jimmy Connors mit 268 Wochen.
rafael nadal
Rafael Nadal liegt mit 209 Wochen auf dem sechsten Platz.

Dank des Coronavirus-Unterbruchs bleibt auch der Allzeit-Nr1-Rekord des «Maestros» länger bestehen: Ganze 310 Wochen hielt sich Federer an der Weltranglisten-Spitze. Novak Djokovic rückt mit seinen 281 Wochen näher. Zumindest vorerst kann der Serbe den Rückstand also nicht weiter verkleinern.

Da nun einige Wochen aus dem Tennis-Jahreskalender gestrichen werden, wird Federer höchstwahrscheinlich auch in diesem Jahr nicht von Djokovic eingeholt.

Im Netz feiert man Federers OP-Timing

Auf Twitter feiert man den Schweizer, weil der Meister der Planung sogar den Zeitpunkt für seine OP perfekt geplant hat.

Roger Federer
Christopher Clarey beneidet Roger Federer für seine Planungs-Künste. - Twitter

Tennis-Experte Christoph Clarey schreibt: «Für einen Tennisstar gibt es keine ideale Zeit, sich einer Knieoperationen zu unterziehen und Monate auf der Tour zu fehlen. Aber Roger Federer scheint genau den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben.»

Roger Federer
«Mihir» vermutet ein abgekartetes Spiel. - Twitter

Andere vermuten sogar, dass Federer das Virus hergezaubert hat. «Ich kann nicht glauben, dass Federer einen Virus entwickelt hat, um seine Rekorde zu retten.»

Roger Federer war federführend bei Turnier-Absagen

Dass der Tennis-Sport so früh entschied, den Betrieb einzustellen, während andere Sportarten noch weiterspielten, hängt auch mit dem Schweizer zusammen. Roger Federer sorgte sich nämlich auch in angeschlagenem Zustand um den Tennis-Zirkus.

So berichtete ATP-Vorstandsmitglied Mark Knowles gegenüber «Tennis Channel»: «Roger, Rafa und Novak bekommen nicht genug Anerkennung für diese Sache. Dass diese Jungs so engagiert sind, ist für uns alle ein unglaubliches Glück.»

Der Schweizer habe sich immer bemüht, dass es mit dem Tennis-Sport – trotz Coronavirus – vorwärts geht. «Auch nach seiner Verletzung war er einer der Ersten, die sich gemeldet haben. Federer wollte sicherstellen, dass die Dinge vorankommen und wir entsprechend entscheiden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicATPTwitterZirkusRoger FedererCoronavirus