Der Ansturm auf die Silber-Gedenkmünze mit dem Konterfei von Roger Federer war gigantisch. Nun gibt es den Maestro auch in Gold.
Neu in Gold: Roger Federer mit «seiner» 50-Franken-Goldmünze.
Neu in Gold: Roger Federer mit «seiner» 50-Franken-Goldmünze. - sda - Swissmint
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer hat nach der 20-Franken-Silbermünze nun auch eine Gold-Gedenkmünze.
  • Das 50-Franken-Goldstück ist auf 10'000 Stück limitiert und kostet 680 Franken.
  • Zudem wird auch die heiss begehrte Silbermünze neu aufgelegt.

Nach dem Ansturm auf die Silbermünzen hat Swissmint 10'000 Roger-Federer-Goldmünzen geprägt. Gleichzeitig legte sie neue Silbermünzen mit dem Konterfei von Roger Federer auf. Diese sind seit Donnerstag im Verkauf.

Die 50-Franken-Goldmünze zeigt den Tennischampion mit dem 2009 gewonnen Wimbledon-Pokal. Das teilte die Eidgenössische Münzstätte Swissmint am Ausgabetag mit.

Roger Federer Münze
Die neue 50-Franken-Goldmünze mit dem Portrait von Roger Federer. - Swissmint

Wie finden Sie die 50-Franken-Federer-Münze?

Federer ist mit seinen acht Wimbledon-Siegen Rekordhalter. Die Münze kostet 680 Franken. Die Neuauflage von 40'000 Federer-Silbermünzen erfolgte in der Qualität «unzirkuliert».

Zuvor hatte es einen beispiellosen Ansturm auf die Ende des Vorjahres in Umlauf gebrachte Silbermünze gegeben. 33'000 Stück waren binnen weniger Tage ausverkauft. Der Swissmint-Onlineshop brach unter dem enormen Ansturm zusammen.

roger federer
Die Münze von Swissmint zu Ehren von Roger Federer. - Swissmint/Keystone

Es war das erste Mal, dass Swissmint einer lebenden Persönlichkeit eine Münze widmete. Der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler sei auch der perfekte Botschafter der Schweiz, hiess es dazu. Roger Federer zeigte sich seinerzeit gerührt. «Danke Swissmint für die unglaubliche Ehre», twitterte der Tennis-König auf Englisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufWimbledonFrankenBotschafterRoger Federer